Ist ein Foto vom Ausweis beim Mieten von Apartments normal?

2 Antworten

Normal ist das nicht. Aber wer weiß welche Erfahrungen der Vermieter mit seinen Gästen gemacht hat. Deshalb nimmt man ja als Vermieter erst mal eine Kaution. Die vielleicht nicht ausreicht, wenn die Ferienwohnung bei einer Party verwüstet wurde. Dann möchte man schon sicher gehen, daß der Mieter auch echt ist.

Viele Vermieter wollen auch vorher eine Privathaftpflicht sehen. Und kontrollieren nicht, ob Mietsachschäden überhaupt mit versichert sind. Vandalismus ist nie versichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Das ist sogar verboten

Schlagfertig277
Fragesteller

Hätte ich auch gedacht, da ich meinen Ausweis ja vor der Buchung bei airbnb hochladen musste und bei Problemen sowieso alles über airbnb läuft

atm77  18.08.2021, 22:03
@Schlagfertig277

(2) Der Ausweis darf nur vom Ausweisinhaber oder von anderen Personen mit Zustimmung des Ausweisinhabers in der Weise abgelichtet werden, dass die Ablichtung eindeutig und dauerhaft als Kopie erkennbar ist. Andere Personen als der Ausweisinhaber dürfen die Kopie nicht an Dritte weitergeben. Werden durch Ablichtung personenbezogene Daten aus dem Personalausweis erhoben oder verarbeitet, so darf die datenerhebende oder -verarbeitende Stelle dies nur mit Einwilligung des Ausweisinhabers tun. Die Vorschriften des allgemeinen Datenschutzrechts über die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten bleiben unberührt.

SlightlyAnnoyed  18.08.2021, 22:18

Er darf alles damit machen, solange er das OK vom Inhaber hat. Wenn der Fragesteller hier auf Nachfrage seinen Perso rausgibt und den Vermieter Kopien machen lässt, dann ist das ok. Der Fragesteller hätte natürlich verneinen können, hat er aber nicht. Ergo hat der Vermieter hier nichts verbotenes gemacht hat.