AirBnB für Schaden aufkommen?

7 Antworten

Wenn du eine private Haftpflichtversicherung hast, schließt diese Mietsachschäden ein. Man muss nur darauf achten, dass die Police auch Weltgeltung hat.

Das heißt natürlich noch lange nicht, dass diese die Schäden einfach bezahlt. Sie prüft die Berechtigung der Forderung und weist unberechtigte Forderungen (auch gerichtlich) zurück. Erst in zweiter Linie ersetzt sie dann eine berechtigte Forderung.

Moin,

AirBnB wird dafür nicht aufkommen, die vermitteln ja lediglich Kontakte.

Im Zweifel wird sich das nach kanadischem Recht richten.

Hallo,

leider fehlt es bei Deiner Frage an vielen Informationen, wie bspw.:

  • Hatte der Vermieter eine Kaution in seiner Anzeige drin?
  • Wann und wie wurdet Ihr in Kenntnis gesetzt etc.?

Bei AirBnB ist der normale Ablauf so, dass ein Disput über das Mediations-Center geklärt wird. Dass heisst, wenn ein Gastgeber bspw. eine Kaution eingestellt hatte, dann hast Du mit Abschluss der Buchung AirBnB das Recht eingeräumt, Dein hinterlegtes Zahlungsmittel im Fall eines Schadens mit der Kautionssumme zu belasten. Stellt also ein Gastgeber einen Schaden fest, dann eröffnet er entsprechend eine Forderung im Mediations-Center und AirBnB wird Dich diesbezüglich kontaktieren und um eine Stellungsnahme bitten. Leider kann ich aus Deiner Frage nicht sehen, ob wir uns in diesem Prozess bewegen.

Zu der Frage, ob AirBnB Schäden übernimmt, so kann ich Dir hierbei nur sagen: "Das kommt darauf an". Ein Gastgeber erhält von AirBnB das Versprechen, dass sie sich im Rahmen der sogenannten Gastgebergarantie um Schäden kümmern, die durch Gäste verursacht wurden. Das bedeutet, dass sie bei nachvollziehbaren Schäden, diese aus Kulanz regulieren werden, aber das betrifft nur die Gastgeberseite. Sollte sich bei der Bewertung des Schadens herausstellen, dass dieser genau einem Gast zuzuordnen ist, werden sie sich im Zweifelsfall diese Gelder vom Gast zurückholen bzw. es zumindest versuchen.

Wie Du siehst, ist das etwas komplizierter und mit Deinen wenigen Angaben nicht abschliessend zu beantworten.

Hast Du den Support schon diesbezüglich kontaktiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaubst du wirklich, ein Kanadier könnte in DE eine halbseidene Forderung von läppischen 400CN$ durchsetzen, oder gar vollstrecken!?

Schreib' ihm, du seist weder verantwortlich noch Willens zu zahlen und der Fall wird im Sande verlaufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerHans  19.11.2018, 09:26

Das macht sogar die private Haftpflichtversicherung. Sie wird zur Not auch einen Korrespondenzanwalt in Kanada bezahlen.

Hallo,

das ist wirklich eine sehr umfassende Frage. Damit die zu beantworten ist muss man sich die AGB für AirBnB ansehen, schauen welches Recht beim Vertragsschluss gilt also bisschen internationales Privatrecht, dann sich ggf. kanadische Vorschriften angucken.

Wenn du mir sagst wohin ich eine Rechnung senden darf, dann würde ich mir das angucken.

traffixHD7
Fragesteller

Okay danke erstmal :D