Ist ein "Einschreiben" versichert?

5 Antworten

Auch als Einschreiben keine Geld in den Briefumschlag stecken, das ist auch so nicht versichert. Einschreiben bedeutet nur, dass der Empfänger als Einwurfeinschreiben den Empfang mit seiner Unterschrift bestätigt.

anitari  18.12.2011, 14:07

Bei einem Einwurfeinschreiben bestätigt der Zusteller den Einwurf in den Briefkasten des Empfängers.

Die Post haftet für ein Einschreiben bei Verlust und Beschädigung bis maximal 25 Euro. Wer eine höhere Versicherung braucht, sollte das Einschreiben mit einem Wertbrief kombinieren.

loolool
Fragesteller

was kostet so ein wertbrief und bis wieviel ist der dann versichert?

ArthFe  18.12.2011, 14:37
@loolool

Das erfragst du am besten direkt mal bei der Post ect. - ich meine, mal gelesen zu haben, dass Wertbriefe nur noch international versendet werden, innerhalb Deutschlands geht es nur noch mit dem Expressbrief oder so ähnlich, bin mir da nicht sicher. Auch Kosten oder bis wieviel es dann versichert ist, weiß ich nicht.

http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1021144_1021141
Einschreiben bis höchstens 25 €, ansonsten als Expressbrief, das ist bis 500 € versichert.
Wenn der Briefumschlag allerdings leer ankommt weil der Inhalt gestohlen wurde (zB Bargeld) dann gibt es keinen Ersatz.

Ja, aber nur bis zu einer Versicherungssumme von € 25,-

ja .....