Ist ein Basiskonto schlechter als ein Girokonto?

6 Antworten

Beim Basiskonto bekommst Du nur eine Karte für Kontoauszüge, Geldautomat oder Lastschrifteinzug an der Ladenkasse. Eine Kreditkarte ist auf gar keinen Fall dabei.

Wenn Du kein Konto hast, sind Banken verpflichtet, Dir zumindest ein Basiskonto zu führen. Damit sind aber weder Überziehungen, noch Kreditkarten verbunden.

Das Basisonto ist nur eine Notlösung. Versuche lieber, woanders ein Konto zu bekommen.

Bei der ING-DiBa gehört zum Basiskonto eine Girocard, mit der in vielen Geschäften bezahlt und an den eigenen Automaten der ING-DiBa kostenlos Geld abgehoben werden kann.

Eine Visa-Karte gehört nicht zum Basiskonto.

Das Basiskonto (teilweise auch EU-Basiskonto genannt) ist das Konto, dass Jedermann bei einer Bank bekommen MUSS. Wenn die Bank einen Kunden also eigentlich überhaupt nicht haben möchte, ist sie dennoch gesetzlich verpflichtet, ihm dieses Basiskonto zu geben. Das ist eine vergleichsweise neue gesetzliche Regelung.

Bei deinem "normalen" Girokonto-Antrag wird die Bank also Merkmale gefunden haben, die ihr nicht gefallen. Beispielsweise einen negativen Schufa-Eintrag. Daher hat sie das normale Girokonto abgelehnt und bietet dir nur ein Basiskonto an, denn dazu sind sie verpflichtet.

Das Basiskonto heißt nicht ohne Grund BASISkonto. Es bietet lediglich die Basis-Elemente eines Kontos, also Einzahlung, Auszahlung, Geldautomatennutzung mit Servicekarte, Überweisungen, etc.! Was es auf keinen Fall bietet, ist ein Dispokredit oder eine Kreditkarte. Mit dem Angebot des Basiskontos gibt die Bank dir zu verstehen, dass du Null-Komma-Null kreditwürdig bist und sie eigentlich dir überhaupt kein Girokonto geben wollen, es aber gesetztlich müssen. Daher kein Dispo, keine Kreditkarte.

Sehr gut beschrieben! Gruss

Es gibt auch Banken, die trotz kleinen Schandflecken in der Bonität ein Girokonto mit Dispo und Mastercard mit 1500€ Kreditrahmen anbieten: Norisbank. Habe dort trotz einer nicht ganz sauberen Schufa ein Konto mit Dispo plus Mastercard erhalten. Und das alles ganz ohne Probleme. Hätte selbst nicht damit gerechnet.

bin jetzt auch bei der dkb angenommen worden :)

Hallo,

ein Basiskonto unterscheidet sich vom normalen Girokonto dadurch, dass man es nicht überziehen kann, also keinen Dispo-Kredit eingeräumt bekommt. Ein Girocard bekommt man, aber keine Kreditkarte. Die Preise sind sehr unterchiedlich. Eine Übersicht gibt es unter www.biallo.de/girokonto

Otto von biallo.de