V8 Motor günstiger Versichern als V6?

5 Antworten

Vergleiche 50 Gesellschaften und du bekommst 500 verschiedene Tarife.

Da fließen mehr Faktoren mit ein als nur die Motorisierung.

1000€ für ein 14 Jahre altes Auto ist aber schon ordentlich. Denk auch dran, dass du mit einem alten Diesel nicht mehr überall hinfahren darfst.

Warum stellst Du deine Frage nicht denen, die dafür bezahlt werden? In dem Fall deinem Versicherungsmakler (ja, Check dingsbums und Very Fuchs sind auch Makler) die halten für Falschaussagen sogar zwingend eine vermögensschaden Haftpflichtversicherung vor. Im übrigen solltest du KEINE Versicherung ohne persönliche Beratung abschließen... Nicht mal wenn du über die nötige Sachkunde verfügen würdest. Fakt ist, ohne Beratung keine Beratungshaftung, und die hat schon so manchem Versicherten den Ar...h gerettet.

Der Makler bei Dir vor der Haustür berät dich kostenlos und verkauft Dir ggf die gleiche Versicherung zum gleichen Beitrag. Wahrscheinlich hat er sogar durch Sondereinstufungen und Rabattbudges die bessere Versicherung zum günstigeren Beitrag.

Im übrigen hängt der Versicherungsbeitrag nicht von der Leistung ab, sondern von der Schadenssumme die ein bestimmtes Fahrzeug mit bestimmter Motorisierung in einer bestimmten Region in einer bestimmten Versicherungsart (Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko) an Regulierungssummen verursacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kisten aus dere VW-Gruppe kosten eben, wegen der extrem teuren Reparaturkosten.

Und wenn denn Dein Berater/Makler schon den aberwitzigen Plan ausheckt über Mutter zu versichern und dann auch noch bei so einer teuren Versicherung, wird er auch bestimmt einen Plan haben für die unterschiedlichen Beiträge. Wieso lässt er Dich so hängen?

Hat er wenigstens den fiktiven Beginn auf den 01.07. zugesagt, damit am 01.01. schon die nächste bessere SF-Klasse kommt, bei Schadenfreiheit?

Welche SF-Klasse hat denn Mutter für Dich frei bzw. bekommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Anordnung und Anzahl der Zylinder hat weder Einfluß auf die Steuern, noch auf die Versicherung.

Dass bei einem Diesel, abhängig von der Schadstoffeinstufung, höhere Steuern berechnet werden als bei einem gleich großen Benziner, ist bekannt. Dafür zahlt man beim Tanken weniger Steuern.

Die Versicherungsprämie richtet sich nach der Unfallhäufigkeit des Autos. Der Audi mit Dieselmotor ist in mehr Unfälle verwickelt als der mit Benzinmotor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, das kann sein

das geht nach anderen kriterien bei der versicherung