Ist ein Attest kostenpflichtig?

7 Antworten

Mit einer einzigen Ausnahme sind alle Atteste gebührenpflichtig. Diese Ausnahme ist die gelbe AU-Bescheinigung (Muster 1) für gesetzlich selbst versicherte Arbeitnehmer. Alle anderen Atteste stellen immer eine Privatleistung dar und müssen vom Patienten selbst bezahlt werden. Für die Abrechnung wird der Gebührenordnungspunkt 70 (kurze Bescheinigung) der Gebührenordnung für Ärzte mit 5,36 € herangezogen. Allerdings darf der Arzt davon abweichen oder auch ganz auf sein Honorar verzichten.

Ich persönlich verzichte bei Schülern und Studenten meist auf die Privatabrechnung. Wenn ich aber das Gefühl habe, ein Schüler kommt wegen jeder Banalität, um sich ein Attest "zu holen" - und das möglicherweise noch mehrfach im Quartal - kostet es etwas.

Übrigens: geht ein Patient allein aus dem Grund zum Arzt, sich ein Attest ausstellen zu lassen, ist auch die Beratung und Untersuchung privat zu bezahlen; davon machen Ärzte allerdings kaum Gebrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich als Privatpatient (Beihilfe) hingehe, dann kostet es "mich" schon etwas. Generell ist es Zeit und Zeit kostet Geld. Du merkst es nur nicht "direkt", da die Ärzte direkt mit der Krankenkasse abrechnen.

Dermaker7767
Fragesteller

Danke

Ja!

Es gibt immer wieder Fälle, in denen ein paar Euro gezahlt werden müssen. Eine feste 5€ Pauschale gibt es nicht.

Oftmals zahlt das aber die Krankenkasse, sodass der Trugschluss gezogen wird, ein Attest sei kostenlos.

Dermaker7767
Fragesteller

Danke

AU wird normal für Deinen Arbeitgeber reichen

Ja, das zahlst Du oder Deine Eltern mit der Mitgliedschaft in einer Krankenkasse, für die eine Mitgliedsbeitrag anfällt. Der Arzt rechnet direkt mit der Krankenkasse ab.

Gruß Matti