Ist Ein Anwalt zu sein langweilig?

5 Antworten

Hi,

mach am besten mal ein Praktikum, dann kannst du am besten deinen eigenen Eindruck gewinnen.

Ein Bekannter ist Anwalt und der brennt dafür. Er war schon im Jurastudium total fasziniert und war schon immer mit Leidenschaft dabei. Wenn der mir von seiner Arbeit erzählt (und auch wie er erzählt), dann bin ich immer ganz neidisch ;)

Was für die einen langweilig ist, ist für die anderen spannend und faszinierend :)

Langweilig vielleicht nicht, aber das Jura Studium ist wohl das anstrengendste überhaupt. Du musst wirklich von Anfang an mit Herz und Nieren dabei sein und in allen drei großen Rechtsgebieten (Zivilrecht, Strafrecht, Öffentliches Recht) dein Examen schreiben, egal auf was du dich letztendlich Spezialisieren möchtest.

Die Durchfallquote des ersten juristischen Staatsexamen beträgt 35% und wenn du zweimal nichts bestehst, ist es mit dem Studium gelaufen.

Du solltest dir wirklich sicher sein, ob das genau das ist was du machen willst.

Versuche Praktikas in verschiedenen Kanzleien zu machen, dann  kannst du dir ein eigenes Urteil bilden.

Ohne das Gerede der anderen.

Du kannst dich dann auch mit den Anwälten ja mal über ihren Beruf und das Studium dazu unterhalten.

Hallo.

In einer Rechtsanwalt und Notarpraxis Praktikum machen. das mach. mal, dann siehst du das dort nicht nur trockenes ist.

Hi,

da wir einen Anwalt in der Familie haben, kann ich sagen, dass dies ein vielseitiger und respektierter Beruf ist. Wenn es deiner Neigung entspricht, dies zu studieren, zieh's durch und hör nicht auf andere, die es dir madig machen wollen. Die wären meistens selbst gar nicht in der Lage, so ein Ziel zu erreichen und wenn man es selbst nicht erreichen kann, wieso sollte es dann ein anderer, der sich obendrein noch unsicher ist. So ticken die ;) Good luck, Cliff