Braucht man für Anwalt Latein?

8 Antworten

In Deutschland jedenfalls nicht. Es gibt da einige lateinische Sprüche, denen man begegnet, und es lohnt sich, sich die genauer anzuschauen und vielleicht das eine oder andere Wort wiederzufinden, das man aus einer anderen Sprache kennt. Aber wirklich Latein können muss man nicht, solange man ordentliche - auch längere - deutsche Sätze zusammenstellen kann.

in dubio pro reo.

Aber man darf auch sagen:

Im Zweifel für den Angeklagten.

Für einen Juraabschluss ist das kleine Latinum keine Pflicht.

Aber es schadet auch nicht.

Nur wenn du später promovieren willst. Aber auch da nicht umbedingt

Nein, aber ein paar Formulierungen wirst du lernen