Ist dieser Beschwerdebrief bei meiner Handyversicherung so sinnvoll?

Seite 1 - (Handy, Smartphone, Streit) Seite 2 - (Handy, Smartphone, Streit)

4 Antworten

Die Versicherung scheint Klauseln zu enthalten, die im nun eingetretenen Schadenfall vom Versicherer so ausgelegt werden, dass sie dir nichts nützen.

Also hättest du dir die Versicherung sparen können.

Stattdessen kannst du nun bei ebay oder sonstwo im Internet nach einem neuwertigen (oder wenigstens nach einem gut erhaltenen gebrauchten) Smartphone suchen, welches die von dir gewünschten Merkmale vorweist.

Weil die Versicherung dir anscheinend nichts besseres zu bieten hat, solltest du dir überlegen, ob du dich nicht doch mit einem der beiden vorgeschlagenen Smartphones abspeisen lässt. Wenn du es dann selbst zeitnah via Internet veräußerst (solange es noch halbwegs etwas Wert ist), kannst du den Verlust klein halten.

Du legst in deinem Briefentwurf dar, dass die Unterschiede zwischen deinem Smartphone und den beiden Offerten der Versicherung zu gravierend sind. Inwiefern es sinnvoll wäre, wenn du in deinem Brief ein Smartphone-Modell benennen würdest, dass du als angemessenes/vergleichbares Ersatzgerät einschätzt und welches für die Versicherungsgesellschaft tatsächlich beschaffbar ist, kann ich nicht abschätzen.
Vielleicht kannst du ja auch auf ein Ersatz-Smartphone hinweisen, dass man via Amazon oder sonstwo im Internet bestellen kann. Wenn sie dir schon nicht den kompletten Kaufpreis erstatten, möchten sie dir doch bitte mitteilen, wie hoch der Kostenanteil sei, den sie für dich zu übernehmen bereit wären.

Um deine Frage zu beantworten, müsste man den Rest der Versicherungsbedingungen kennen.

Denn manche Versicherungsbedingungen besagen, dass auch eine Reparatur mit einem Selbstbehalt möglich ist.

theagle
Fragesteller

ja, ich habe 50 € SB - und die würde ich auch zahlen.

O-Ton Versicherung:

Leider können wir Ihnen kein Ersatzgerät anbieten, welches den Spezifikationen Ihres Nokia Lumia 1520 Gerätes ähnelt und die Windows Software besitzt.

Wir müssen Sie daher erneut bitten, sich für eines der beiden Alternativen zu entscheiden.

Apolon  26.07.2017, 09:42
@theagle

Manche User begreifen einfach die Texte nicht, die man schreibt.

Also noch einmal.

Ohne Versicherungsbedingungen ist keine Antwort möglich!

theagle
Fragesteller
@Apolon

Da hast Du völlig recht, das war echt dumm von mir, E n t s c h u l d i g u n g!

Die Karten sind jetzt noch mal völlig neu gemischt und dieses Mal mit Versicherungsbedingungen - und zwar hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-hoch-ist-der-ersatzwert-eines-2014-gekauften-799--teuren-smartphones-bei-einer-handyversicherung-die-das-handy-gegen-ein-gleichwertiges-austauschen-will?foundIn=user-profile-question-listing&randomReloadId=612204#comment-160839172

Ich habe inzwischen rausbekommen, wo der Hund begraben liegt.

Die Firma, die mir das 1520 verkauft hat, hat der Versicherung ein 1320 gemeldet - das hat nur einen Neuwert von 399 € im Gegensatz zum 1520 mit einem NW von 799 €.

Die IMEI Nummer auf der Rechnung stimmt mit der IMEI Nummer bei der VErsicherung überein - also ist das ein relevanter Fehler.

Mal schaun, was mir die Versicherung jetzt anbietet - kann ja nicht sein, dass ich für ein Smartphone mit 799 € Neuwert eines mit 299 € Neuwert angeboten bekomme.

Soviel ich weiss wurde die Produktion der Lumia Handys eingestellt, deshapb konntest du warscheinlich keins bekommen.

theagle
Fragesteller

ja, die Neuproduktion wurde eingestellt, aber es gibt Displays zu kaufen und Firmen, die das reparieren. Es ist nur ein Displaytausch nötig, das Handy funktioniert ja noch.

kevin1905  25.07.2017, 19:04
@theagle

Vielleicht zu teuer?

Tarikinan  25.07.2017, 18:37

achso und das wollen die von der Versicherung nicht?

theagle
Fragesteller
@Tarikinan

ja, sie sagen, dass Ihre Vertragswerkstatt behauptet hat, dass es keine Ersatzteile mehr gäbe. Ich habe bei ebay genug Orignal Displays gefunden.