Wie gegen aufdringliche Versicherungsmakler vorgehen?

8 Antworten

Ein seriöser Makler würde das so nicht tun. Bist Du sicher das es ein Makler ist, hat Di dich bei der IHK erkundigt?

zeitunglesen
Fragesteller

Das ist ein freier mit eigener Maklerfirma. Aber laut Website ist er schon bei der IHK.

zeitunglesen
Fragesteller
@zeitunglesen

Erlaubnis erteilt durch IHK

zeitunglesen
Fragesteller
@basiswissen

Habe über seine registernummer geschaut. Da ist er registriert und da steht:

Tätigkeitsart

Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 G ewO

basiswissen  03.09.2021, 18:27
@zeitunglesen

Auweia. Da hast Du wirklich Pech gehabt, oder? Ich kann zur Qualifikation nichts sagen und auch nichts zu Produkt. Fakt ist das eine BU ganz wichtig ist. Ich weiss nun nicht wie ich Dir helfen kann. Du solltest mal einen anderen Makler aufsuchen der bewertet ob das du ok ist. Ein Kollegen hat sich darauf spezialisiert, versuch das mal: https://www.pafis.de/bu-eu/

zeitunglesen
Fragesteller
@basiswissen

OK danke schon mal

siola55  03.09.2021, 22:27
@zeitunglesen

Dann solltest du schnellstens deinen Versich.maklervertrag mit sofortiger Wirkung kündigen, dann hast du Ruhe vor ihm...

zeitunglesen
Fragesteller
@siola55

Habe noch nichts von ihm unterschrieben, gibt keinen solchen Vertrag

siola55  04.09.2021, 12:04
@zeitunglesen

Dann hat er auch kein Recht dich weiterhin zu belästigen!

iQhaenschenkl  03.09.2021, 17:32

Ich denke auch, dass das eher auf einen Versicherungsvertreter hindeutet, als denn auf einen Versicherungsmakler.

Valnar52  03.09.2021, 20:06
@iQhaenschenkl

Warum ein schlechter Makler weniger aufdringlich sein sollte als ein schlechter Vertreter erschließt sich mir nicht...

iQhaenschenkl  04.09.2021, 00:17
@Valnar52

Dann informiere Dich mal über den Unterschied.

Valnar52  04.09.2021, 10:45
@iQhaenschenkl

Ne du, so funktioniert das nicht. Eine These aufstellen und dann sagen "such dir die Gründe selber".

Ich hab schon als beides gearbeitet und weiß nicht worauf du hinauswillst. Aber ich bin immer offen für Infos.

iQhaenschenkl  04.09.2021, 13:44
@Valnar52

Ein Versicherungsvertreter kann nur die Versicherungen eines einzigen Anbieters anbieten. Ein Versicherungsmakler hat eine riesige Auswahl an konkurrierenden Anbietern zur Auswahl.

Ein Versicherungsvertreter kassiert meist eine einzige, sehr hohe Prämie pro Abschluss. Ein Makler verdient monatlich mit Zahlung der Beiträge.

basiswissen  04.09.2021, 16:33
@iQhaenschenkl

Leider stimmt das nicht. Das ist, je nach Anbieter und Vertrag, sehr unterschiedlich. Und in jeden Berufsstand können "schwarze Schafe" sein.

Valnar52  05.09.2021, 19:45
@iQhaenschenkl

Pauschal zu sagen, dass Vertreter von Abschlussprovision und Makler von Bestandscourtage leben ist totaler Blödsinn. Es gibt in beides Bereichen beides.

Und selbst wenn das so wäre: Warum der Vertreter dann eine höhere Wahrscheinlichkeit haben soll aggressiv Neuabschlüsse zu forcieren als der Makler, erschließt sich mir immer noch nicht.

Hatte auch mal so einen "Makler". Habe dem dann ganz klar gesagt, dass ich weder Telefonate, noch Mails von ihm möchte und er jegliche, aufdringliche Massnahmen unterlassen soll.

Den Kontakt sehe ich als beendet an.

Damit war die Sache erledigt.

Was dein Makler da versucht ist in höchstem Masse verwerflich. Wenn er bewusst falsche Angaben bezüglich. deiner Gesundheitsverhältnisse im Antrag angibt, so wäre das strafbar. Denn wenn du einen Vertrag abschliesst in dem falsche Angaben gemacht wurden, führt das dazu, dass du im Bedarfsfall von der Versicherung keinerlei Leistungen erhälst.

Für mich wäre das eine Anleitung zum Betrug, um sich infolge falscher Angaben, Leistungen erschleichen zu wollen.

Dem Makler geht es nur um die Provision die er aus diesem Vertrag bekommt. Mit deiner Unterschrift bestätigst du im Grunde auch noch die falschen Angaben.

Dem würde ich ordentlich auf die Füsse treten und zwar so, dass ihm sehr klar wird, dass er dich zum Betrug anstiftet.

Einen Vorteil für dich, einen bewusst mit falschen Angaben ausgefüllten und unterschriebenen Vertrag kann ich indes nicht feststellen., eher das Gegenteil.

Du könntest das sogar melden , was für den Makler sicher unangenehm werden kann.

Du solltest sofort den Maklervertrag kündigen, dann hast du wieder Ruhe im Haus...

Es gibt da einen Makler-Kodex: kann mir nicht vorstellen, daß dies wirklich ein Versich.makler sein soll... was genau steht denn auf der Visitenkarte?

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er dich über die Gebühr belästigt, kannst du dich bei der zuständigen IHK beschweren.

Beschwerdebrief an die IHK