Streit mit Verwandtschaft macht mich fertig?

10 Antworten

Die Idee ist gut ... nur würde ich im Moment eher mieten als kaufen. Zu mal auch Wohnungseigentum in einer WEG wirklich nicht unproblematisch ist; nicht dass du vom Regen in die Traufe kommst.

Geld ist nicht alles, vermutlich ist es besser, wenn zuletzt nur eine Partei das Haus besitzt.

Ob es Verhandlungstaktisch sinnvoll war zum jetzigen Zeitpunkt und zu dem Preis denn du angemacht hast, kann ich nicht sagen.

DerPhilokartist
Fragesteller

Hört sich nachvollziehbar an, danke für deine ehrliche Antwort.

Ich vermute, es ist die gesundheitlich beste Lösung da auszusteigen.

die frage ist wie sich der stress bei dir auswirkt. lebst du bereits in der wohnung und gibts streit, weil die anderen mitbewohner extrem doof und laut sind oder streitet ihr euch darüber wie es mit dem gemeinsamen besitz weiter geht?

wenn du der meinung bist, dass du deinen seelenfrieden findest, in dem du die wohnung verkaufst und dadurch aus der situation raus kommst, dann ist es wohl das beste du verkaufst ihr die wohnung. nimm abstand von deinen verwandten und lass sie seelig werden mit ihrem besitz. du hast dann keinen streit mehr mit ihnen und kannst deiner wege gehen.

ein verwandter hat es ähnlich gemacht. die mutter hat zwischen zwei brüdern das haus und hof zu lebzeiten schon aufgeteilt und sich selbst im altenteil lebenslanges wohnrecht eintragen lassen. die brüder gerieten in streit und irgendwann hat einer der brüder alles hingeworfen und der mutter den vorzeitigen erbteil zurück gegeben. er hat auf alles verzichtet und zog 400 km weit weg. er hat bewußt verzichtet und auch nach dem tod der mutter das erbe konsequent ausgeschlagen. kontakt der brüder besteht seit 30 jahren nicht mehr, aber der bruder lebt in frieden mit sich und seiner familie.

Du solltest erst eine Wohnung finden, die Du kaufen könntest, ehe Du Deine jetzige Wohnung verkaufst, um sicher zu gehen, daß für den erstandenen Preis auch eine andere Eigentumswohnung zu haben ist.

DerPhilokartist
Fragesteller

Ich miete zurzeit eine Wohnung, da mein Heimatort (in der sich die Eigentumswohnung befindet) etwa 250km entfernt liegt.

Ich wurde ihr die Wohnung verkaufen, die Ihnen gehört. Wenn der Preis stimmt, dann könnte das Geld für eine Eigentumswohnung reichen, wenn nicht könnte man den Rest finanzieren.

Dann hätte man Ruhe von der Verwandtschaft und könnte sein eigenes Leben ungestört von Querelen leben und gestalten.

Würde mir diesbezüglich fachkompetenten Rat holen, damit nichts falsch läuft.