Angestellter in einer Botschaft- Gehalt? Studium? Durchschnitt!

3 Antworten

Das AA informiert auf seiner Seite sehr ausführlich über die einzelnen Karrierewege. http://www.auswaertiges-amt.de/sid_2E47907B3B77958D1AA3BE0C88C551EC/DE/AusbildungKarriere/AA-Taetigkeit/Uebersicht_node.html

Was die Qualifikation anbelangt, kommt es drauf an ob du in den Mittleren, den Gehobenen oder den Höheren Auswärtigen Dienst möchtest. Diese unterscheiden sich natürlich deutlich voneinander. Im Mittleren Dienst brauchst du mindestens mittlere Reife, für den Gehobenen Dienst Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife und für den Höheren Auswärtigen Dienst einen Hochschulabschluss (Master oder Äquivalent, ein Bachelor reicht nicht aus!)

Der Auswahlprozess ist nichts, was man mal nebenbei machen kann. Wer tatsächlich eine Karriere im AA anstrebt muss sich gegen eine große Bewerberzahl durchsetzten, die Anforderungen sind hoch und auch wenn man hinterher als Beamter ein verhältnismäßig gesichertes Leben hat, verlangt diese Laufbahn einiges ab. Ständige Ortswechsel, hohe Arbeitsbelastung sind eben nicht so leicht mit anderen Dingen, wie z.B. einer Partnerschaft oder Kindern zu vereinbaren.

Die einzelnen Besoldungsgruppen findest du auch auf der Seite des AA. Im Höheren Auswärtigen Dienst beginnt man mit einem Anwärterbezug (Grundbetrag) von 1187 €

Das kommt darauf an... Schau doch auf der Seite des Auswärtigen Amtes. Da siehst du die Jobs und auch die Besoldungsgruppen

Beamter im Höheren Dienst: ca. 5000€ / Mind. Diplom-Abscluss.