Ist diese Abbuchung normal auf dem Konto: ENTGELTA­BSCHLUSS Entgelta­brechnun­g

4 Antworten

Hallo,

hier handelt es wahrscheinlich um die monatlichen Kontoführungsgebühren. Diese werden in der Regel einmal im Quartal berechnet. Was darin auch enthalten sein könnte: Gebühren für Überweisungen, Schecks oder Überziehungszinsen.

Falls die 7,45 € monatlich sind, ist das in der Tat recht viel. Da würde ich wirklich mal schauen, ob es nicht günstigere Konten gibt. Ich würde zuerst mal bei der Hausbank nachfragen, manchmal gibt es dort auch andere Kontomodelle. Falls das nicht klappt, kannst Du einen Vergleichsrechner im Internet suchen (z.B. bei Check24, o.ä.).

Wenn Du bereit bist, das Konto online zu führen, ist das in den meisten Fällen (nicht immer) günstiger. Achte aber auch darauf, was Karten und Abhebungen kosten, wie viele Geldautomaten es in Deiner Nähe gibt, wo Du kostenlos Geld bekommst. Was bringt Dir ein kostenloses Konto, wenn Du dann bei jeder Abhebung zahlen musst ... Die reine Grundgebühr ist nicht alles! Du musst unbedingt auf das komplette Paket achten!

Viel Erfolg & Viele Grüße!

Tomscher
Fragesteller

Da ich noch nie das Konto überzogen habe, sondern immer genug drauf ließ um nie ins Minus zu kommen, schließe ich das mal aus :) Ich sollte vielleicht wirklich mal über ein Tarifwechsel oder einen Bankenwechsel nach denken. Ich bin seit seit 12 Jahren bei der gleichen Bank und früher wurde mir nichts berechnet (unter 18 logisch). Dann wurden alle 3 Monate 15€ berechnet, dass ging aber da ich in der Ausbildung war. Und jetzt sind es 22,35€ als Arbeitsloser und das ist nicht mehr in Ordnung. Ein Online Konto sagt mir nichts. Diesbezüglich mache ich mich mal schlau. Danke :)

Wer hat dir das belastet? Das Amt? Die Bank, bei der du dein Konto unterhälst? Wofür sind die 7,45 genau? Gbits dazu ne Anlage, auf der das aufgeschlüsselt steht?

hundsgemein1  13.11.2013, 16:22

Entgeltabschluss ist in 99% der Fälle Kontoführungsgebühren. Habe das noch nie anders erlebt.

rickdiver  13.11.2013, 16:23
@hundsgemein1

Hab selbst nie Hartz IV bezogen, von daher hab ich keine Ahnung, ob es da auch rigendwelche Gebühren gibt, ich geh auch davon aus, dass das Kontoführungsgebühren sind, kann das aber anhand der Frage nicht 100% sicher wissen

Tomscher
Fragesteller
@rickdiver

Gebühren? Nur wenn du zu viel erhältst und es zurück geben muss. Bei kleinen Beträgen ziehen sie es einfach von deinem schon knappen monatlichen Satz ab. Mir ist es schon einmal passiert das man mir ganze 160€ weniger zahlte, weil das Amt es versäumt hatte den neuen Satz zu berechnen und zu überweisen. Obwohl ich mich immer und regelmäßig an meine Auflagen hielt musste ich den Monat schauen wo ich blieb.

Such Dir ein kostenloses Konto oder führe es online.

gegnhang  13.11.2013, 16:20

Online geführte Konten kosten auch ...eben nur gebührenfreie nicht, aber dann müßte trotzdem notfalls die Bank gewechselt werden.

baindl  13.11.2013, 16:35
@gegnhang

Online geführte Konten kosten auch

Aber sehr viel eben nicht. HVB, Comdirekt um nur 2 zu nennen.

Banken erheben Kontoführungsgebühren und Zinsen auf Überziehungen.

Je nachdem, wofür die Bank Dir das abzieht, kannst Du a) Deine Überziehung zurückführen oder b) die Bank wechseln.

Erkundige Dich im Internet (Bankenvergleich, Girokontovergleich o.ä.)

Und denk dran: Keiner dankt es Dir, wenn Du 30 Jahre bei derselben Bank Kunde bist. Es geht nur danach, ob Du liquide bist oder nicht. Keine Gnade, falls Du arbeitslos wirst usw...

hundsgemein1  13.11.2013, 16:23

Keine Gnade, falls Du arbeitslos wirst usw...

Was sollen sie sonst machen? Dir trotzdem einen Kredit für eine Eigentumswohnung geben?

Bambi1964  14.11.2013, 15:36
@hundsgemein1

Natürlich nicht :) Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es wurscht ist, wie lange Du bei ner Bank Kunde bist, Du wirst trotzdem nicht bevorzugt behandelt :)

Tomscher
Fragesteller
@Bambi1964

Schon traurig. Früher gab es noch so etwas wie Stammkunden Vorteile oder Treuepunkte.