Fitnessstudio unzählige Abbuchungen?

7 Antworten

Es gibt wenn dann nur eine einmalige Anmeldegebühr. Keine jährliche wiederkehrende Verwaltungsgebühr.

Du kannst jeder Lastschrift innerhalb von 8 Wochen ab Buchung widersprechen. Dies geht meist auch online. Eine Begründung brauchst du hierzu nicht.

Den Vertrag mit dem Fitnessstudio fechtest du wegen Irrtum nach § 119 Bürgerliches Gesetzbuch ( BGB ) an.

Dazu schreibst du das du dein an das Fitnessstudio gerichtetes Lastschrift Mandat eindeutig kündigst und das Fitnessstudio ab sofort nicht mehr berechtigt ist, Beträge von deinem Konto abzubuchen.

Bei einem Fitnessstudio werden zudem keine Umweltgebühren fällig. Das ist schlicht und einfach Betrug nach § 263 StGB . Jedoch wird eine Strafanzeige hier wenig bringen, da du nicht nachweisen kannst, wer genau hinter dem Betrug steckt.

Du kannst ja den Vertrag anfechten, wegen Erklärungsirrtum. Dann gilt dieser vom ersten Tag an für nicht abgeschlossen. Hilfsweise kündigst Du zum nächst möglichen Termin.

Für die Anfechtung sehe ich nur sehr geringe Chancen! Du bist ein mündiger Bürger und es scheint ja so, als wenn im Vertrag die Kosten aufgeführt werden. Was mündlich besprochen/gesagt wurde, ist egal, weil Du das wahrscheinlich ja nicht beweisen kannst, oder? Also zukünftig alles mündliche mit in den Vertrag rein nehmen!!

Wenn die Abbuchungen vornehmen, die vertraglich vereinbart wurden, solltest Du die Beträge nicht zurückbuchen lassen! Das treibt dann DEINE Kosten nach oben!

Die Umweltgebühr wurde ja nicht vertraglich vereinbart. Die haben die Einzugsermächtigung missbraucht. Das ist bewiesen. Und wenn der Mann am Telefon sagt "Gehen sie zur Bank, wir schaffen das alles nicht, weil jeder sein Geld zurück will, - gehe ich nicht davon aus, dass aus diesem Grund mit noch Stornogebühren entstehen.. Zudem man dann wieder 49 Euro am 30.12 abziehen, mit der Begründung vom Datum, an dem die Umweltgebühr abgezogen wurde..

@DKfaust

Ich sagte ja, was vertraglich vereinbart wurde! Gegen die Umweltgebühr würde ich ebenfalls massiv gegen angehen!

Mache ein Schreiben fertig und entziehe denen den Lastschrifteinzug, EINSCHREIBEN EINWURF!!!!!!

Und die 49 Euro und die Stornogebühr nicht zahlen bzw. zurück holen!

Lasse die Klagen, wenn die meinen, dass denen das zusteht. Werden die nicht, weil die sowas von auf die Nase fallen werden!

Sorry, aber dein Text ist sehr konfus! Letztlich kommt es darauf an, welche Gebühren vertraglich vereinbart wurden! Und dazu müsste man schon den konkreten Vertrag anschauen

Umweltgebühr wurde nicht vereinbart. Ist keinster Weise. Und da steht "jährliche Verwaltungsgebühr", aber nicht kalender- oder Beitragsjahr.

Wenn eine Gebühr abgebucht wurde, die nicht vereinbart war, so solltest du dieser Abbuchung nachweisbar schriftlich widersprechen!

Gibt es im Vertrag evtl weitere Regelungen zu der jährlichen Verwaltungsgebühr?

@SaVer79

Naja, die Gebühr kam ja dann zurück, allerdings mit 10 Euro Stornierung, weil ich das bei der Bank gemacht habe, der Typ am Telefon mir das aber geraten hat. Und jetzt vor zwei Tagen wieder -49 Euro mit der Begründung (s. Oben) ..

Ich glaub, viele können sich das nicht vorstellen, wie nervenaufreibend das ist, wenn man jeden zweiten Monat nur von denen liest und sieht und man eh nicht viel Geld hat.

Hast du der Abbuchung der Gebühr denn schon schriftlich gegenüber dem Studio widersprochen? Das wäre mal der erste Schritt! Genau das gleiche solltest du auch machen, wenn eine Gebühr doppelt abgebucht wurde, die vertraglich nicht vereinbart wurde! Nur zurückbuchen lassen reicht nicht aus! Außerdem würde ich mich weder auf irgendwelche mündlichen Diskussionen einlassen (schon gar nicht bei irgendwelchen Telefon Hotlines)! So was macht man schriftlich, damit man im Zweifel einen Nachweis in der Hand hat

Die jährliche Verwaltungsgebühr wird einmal bei Eintritt abgebucht und darauffolgenden immer im Januar. Das scheint mir hier korrekt. Die Umwelgebühr darf natürlich nur abgebucht werden, wenn davon etwas im Vertrag steht. Alles andere ist irgendwie ok? Wir zahlen immer noch 1 mal jährlich Trainergebühren von 35 Euro. So einmal pro Jahr fällige Zahlungen sind recht normal in Studios

Das sehe ich komplett anders.

Man zahlt eventuell eine einmalige Anmeldegebühr, welche an und für sich schon unlogisch erscheint.

Und dann die monatlichen Mitgliedsgebühren. Alles andere entbehrt rechtlichen Grundlagen.

Ich würde mal einen Anwalt fragen.

Eventuell ist der Vertrag so gar nicht gültig und nichtens.