Arbeitsamt will mich in Maßnahmen stecken...

16 Antworten

Ja das kommt oft vor. Nun hast du eine wichtige Lektion gelernt, die hier viele nie gelernt haben. Wie man in diesem Land als ALG2-Empfänger wie Abfall angesehen wird. Bekommst du Leistungen vom Amt? Und um was für eine Maßnahme handelt es sich, wurde diese ausreichend besprochen?

ALG2 direkt nach der Lehre? Wohl kaum. BTW: Pauschalisierungen finde ich generell sch....x ;)

Ja, das ist eben so. Du bist verpflichtet alles zu tun, was dir möglich ist, um wieder in Arbeit zu kommen. Bekommst du das selbst nicht geregelt, dann macht das Amt das für dich und dann kann eine Maßnahme oder eine Leihfirma dabei rauskommen. Tust du das nicht, musst du mit Sanktionen rechnen und das ist gut so!

Wie kann man so verblendet sein? Was ist daran gut?

Ich weiß nicht was gut daran sein soll....ich hab mir in meinem leben nie was zuschulden kommen lassen und irgendwer will mich sanktionieren aus heiterem himmel.

@pitri999

Schade, meine Antwort wurde gelöscht, war wohl nicht die erwünschte.

@Kandahar

was hast du denn geantwortet? würde mich freuen wenn du mir entsprechendes privat schreibst oder einfach versuchst nochmal hier zu antworten. lg

Was ich von der Arbeitsvermittlung der Bundesagentur für Arbeit halte, möchte ich hier nicht niederschreiben, denn dies würde mit Sicherheit gelöscht werden.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich selbst einen Job zu suchen, denn sonst liegt ihr noch Monate/Jahre auf der Straße.

Einfach mal Betriebe / Unternehemen anschreiben die zu deiner Ausbildung passen. Viele Inserate zur Arbeitssuche findet man auch in der Tageszeitung bzw. im Internet.

Ein Handwerkerbetrieb hat sich mir mal vor längerer Zeit gegenüber geäußert - von der Agentur für Arbeit halten wir nichts, denn die schicken uns nur den Schrott. Gute Handwerker finden wir meist nur über Inserate in der Zeitung, bzw. auf persönliche Anfragen von denen.

Gruß A.

Wichtig ist das du erstmal nichts unterschreibst! Du kannst jedes Dokument das von dir unterschrieben werden soll mitnehmen und ausführlich durchlesen.

Ferner solltest du zu solchen Terminen eine Vertrauensperson mitnehmen, das darf man dir nicht verweigern!

Abgesehen davon sind die Leute dort (leider) nicht dazu (Qualifiziert) da um dir Arbeit zu verschaffen, sondern dich mit allen Mitteln (Maßnahmen jeder Art) aus der Arbeitslosenstatistik rauszubekommen.

MfG Capone87er

wichtiger wäre es das er sich eine job sucht. dann "nervt" das amt auch nicht

@Capone87er:

Der letzte Absatz zeugt wieder einmal genau davon, welche Meinung gegenüber den Vermittlern vorherrscht. Kannst du diese These auch belegen, oder gab's die gratis am Stammtisch? Und bevor du fragst: Ja, ich habe Einblick in die Arbeitsvermittlung.

@Frangge

Oh ja, persönliche Erfahrungen und Bekannte die im Jobcenter arbeiten. Oft sind die Vermittler Leute die keine Erfahrungen haben, sich aber anmaßen zu wissen welche Berufliche Perspektive die Beste für den Kunden ist, den sie seit 5 Minuten kennen.

Und dann bekommt man ganz glorrerich die Adressen von Zeitarbeitsfirmen...Oo Ja super, das ist mal hilfreich....

Wer da behauptet das das qualifiziert sei hat keine Ahnung.

MfG Capone87er

@Capone87er

"Und dann bekommt man ganz glorrerich die Adressen von Zeitarbeitsfirmen...Oo Ja super, das ist mal hilfreich...."

warum ist man da nur nicht von alleine drauf gekommen. wäre doch besser als zu ahsue zu warten bis da eine firma anfragt wann man denn anfangen könnte

Selbst eine Arbeitsstelle suchen ist die beste Lösung für dieses Problem.