Im Falle dass mir in der U-Bahn der Kopfhörer vom Kopf entrissen und gestohlen wird, mit welcher Versicherung kann man sich vor diesem Fall schützen?

8 Antworten

Hallo, erstmal ist die Hausratversicherung nicht das richtige Model für Dein Risiko. Es gibt auch für privatleute gute Elektronikversicherungen, die im Schnitt bei gut 15- 19 € liegen und alle Deine Elektronikgeräte (auch zu Hause) mit einer Selbstbeteiligung von 50 € pro Schadenfall absichern. und individuelle Gegenstandsversicherungen die auch alte Geräte zu einem Festpreis absichern.

Ein guter Versicherungsmakler kann Dir hier die Möglichkeiten aufzeigen.

Wende Dich am besten an einem Bundesweit aktiven Versicherungsmakler, der hat in der Regel mehr Erfahrung mit solchen Risiken, da Du dort auch Kominationen versichern kannst und immer nur Jahresverträge bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du Dir einbildest, diese sündhaft teuren Spielsachen in der U-Bahn präsentieren zu müssen, ist jegliches Mitgefühl an Dich verschwendet. Ob Deine Manie zur Selbstdarstellung durch irgendeine Versicherung gedeckt wird, bezweifle ich stark.

Solange man beim Entreissen der Kopfhörer eine Gewaltanwendung erfährt, ist es in der Hausratversicherung mitversicherter Raub. Man muss halt bei der polizeilichen Meldung das übliche Understatement und männliche Gehabe vermeiden - es muss sehr weh getan haben.

Dann schließ halt eine Hausratversicherung ab in der einfacher Diebstahl mitversichert ist.

Einfacher Diebstahl ist das nicht mehr, wenn mit Gewalt ein Gegenstand entrissen wird, das ist dann ein Raub, der ist nicht versicherbar.

@ZuumZuum

Gleich doppelter Blödsinn in nur einem Satz...

  1. Nur weil die Kopfhörer "entrissen" werden, ist das noch kein Raub.
  2. Wenn es Raub wäre, wäre das sogar von Vorteil, denn Raub ist eine versicherte Gefahr in der Standarddeckung JEDER Hausratversicherung.
@NamenSindSchwer

Entreissen=mit Gewalt wegnehmen, ganz klare Definition.

Ich hätte schreiben sollen, das diese Art von Raub nicht versichert ist. Die Hauratversicherung, die das simple Entreissen von Gegenständen = trotzdem Raub (z.B. Handtaschenraub), mitversichert, möchte ich bitte sehen.

@ZuumZuum
Entreissen=mit Gewalt wegnehmen, ganz klare Definition.

Nein, so einfach ist das nicht.

Die Hauratversicherung, die das simple Entreissen von Gegenständen = trotzdem Raub (z.B. Handtaschenraub), mitversichert, möchte ich bitte sehen.

Du widersprichst dir selber und merkst es nicht mal...

Wenn es tatsächlich Raub ist, besteht Versicherungsschutz über jede Hausratversicherung am deutschen Markt. Denn da ist Raub überall mitversichert. Aber das ist es nicht, da "das simple Entreißen von Gegenständen" eben noch kein Raub ist.

Also bitte...

@NamenSindSchwer

Wo bitte widerspreche ich mich? Das simple Entreissen von gegenständen (Raub) ist nicht versichert. Es müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung meiner Frau.

@ZuumZuum
das simple Entreissen von gegenständen (Raub) ist nicht versichert.

Richtig, das ist nicht versichert. Weil es für die Versicherung kein Raub ist.

@ZuumZuum

Naja doch, Raub ist versicherbar, jedoch tatsächlich oft in den neueren Tarifen der Hausrat nicht enthalten. Einfacher Diebstahl ist schon korrekt, jedoch nur am Versicherungsort.

@BenniXYZ
Naja doch, Raub ist versicherbar, jedoch tatsächlich oft in den neueren Tarifen der Hausrat nicht enthalten.

Das ist totaler Quatsch, Raub zählt immer noch zu den standardmäßig versicherten Gefahren in ausnahmslos jedem Hausrattarif am Markt.

@ProVersi

Da haben wir ja wieder 2 selbsternannte Makler 🙈

Wenn du auf Elektronikversicherung anspielst, die gibt es nur im gewerblichen Bereich und es wird ein Mindestbeitrag eingefordert, plus Mehrwertsteuer.

Am günstigsten geht dein Anliegen über eine Hausratversicherung, in der Raub mit eingeschlossen ist. Raub außerhalb des Versicherungsortes. Z.B. in einer S-Bahn.

Einfachen Diebstahl außerhalb des Versicherungsortes und ohne ein Gebäude/Hotel/Ferienhaus, kennen die Versicherer nur für Fahrräder, oder Klau aus einem Auto.

Du wirst dir die Kopfhörer ja nicht ohne Gegenwehr von den Ohren reißen lassen. Falls du einschläfst und hinterher ohne Kopfhörer erwachst, kann dir auch keine Versicherung mehr helfen.

Wobei so ein Vertrag bei 30€ Mindestprämie/Jahr beginnt. Die hat auch ein Student übrig. Oder seine Eltern.

Wenn du auf Elektronikversicherung anspielst, die gibt es nur im gewerblichen Bereich

Dies ist falsch, die gibt es auch im privaten Bereich!

Am günstigsten geht dein Anliegen über eine Hausratversicherung, in der Raub mit eingeschlossen ist.

Nur nach der Schilderung des TE lag kein Raub vor.

Er hätte sich wehren müssen.