Wie bekomme ich einen >Sozialversicherungsnachweis< für den Arbeitgeber?

8 Antworten

das hättste natürlich auch googlen können, z. B.:

Grundsätzlich können Sie Ihren persönlichen Sozialversicherungsnachweis bei der Rentenversicherungskasse beantragen. Normalerweise machen Sie als Arbeitnehmer dies nur einmal in Ihrem Leben, und zwar wenn Sie Ihren ersten Job annehmen.

http://www.helpster.de/sozialversicherungsnachweis-beantragen-so-geht-s_52747 und

Normalerweise sind Sie als Arbeitnehmer nicht selber dazu verpflichtet, einen Antrag für den Sozialversicherungsnachweis bei der betreffenden Stelle selbst zu stellen. Dies erledigt Ihr Chef oder die Personalabteilung einer größeren Firma. Natürlich können Sie trotzdem immer selber mit der Rentenversicherungskasse aufnehmen.

Vielen Dank! Wie du oben bestimmt gelesen hast, habe ich mich durchaus mit dem Thema beschäftigt und auch alles mal gegoogelt, aber vielleicht ist Google eher dein Freund als mein Freund.

@B1RDY

tja, manchmal muss man Freunschaften auch hart arbeiten ;-) aber hier wars eher leichter

jedenfalls wenn einem die richtigen Suchwörter einfallen und man das, was man findet auch einordnen kann.

Automatisch bekommst du die SV-Nummer nicht. Die musst du vor deiner ersten Arbeitsaufnahme bei deiner Krankenkasse beantragen. Die Nummer kann man dir dann sofort zuteilen. Ein Ausweis dauert ein paar Tage. (in verschiedenen Branchen muss der Ausweis mit Lichtbild immer mitgeführt werden )

also ich arbeite bei der KV. Ruf bei denen einfach an, sie beantragen maschinell nen SV-Ausweis...bis der bei dir ankommt dauert es bis zu 6 Wochen. Lass dir einen vorläufigen SV-Ausweis v deiner KK ausstellen,...diese ist ebenso gültig wie der SV-Ausweis u wird v AG akzeptiert

Ahso mittlerweile ist es so dass die RV-Nummer automatisch v der KK bei der RV beantragt oder abgefragt wird, sobald du bei einer Kasse versichert bist ;-)

Hallo,

wenn man nicht bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert ist, am besten direkt die Rentenversicherung kontaktieren. Man wird auf jeden Fall nach dem Geburtsort laut Personalausweis gefragt:

.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5Services/01kontaktundberatung/02beratung/01beratungvorort/01servicezentrenberatungsstellen_node.html

Gruß

RHW

Versicherungsnummer (VSNR)

Für jeden Versicherten wird in der gesetzlichen Rentenversicherung eine Versicherungsnummer vergeben. Sie enthält Daten über den Rentenversicherungsträger, der die VSNR vergibt (Bereichsnummer), das Geburtsdatum, den Anfangsbuchstaben des Familiennamens und eine Seriennummer und Prüfziffer.

also mal bei der Deutschen Rentenversicherung nach der Nummer fragen ....

geht auch per Mail ....

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/sid_020A05C095CC192089D00B837C94BE4A.cae02/Bund/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/01_kontakt/kommunikation_mit_uns_node.html