Ist eine Steuernummer das gleiche wie eine Sozialversicherungsnummer?

10 Antworten

In einer Sozialversicherungsnummer ist dein Geschlecht in Form von Buchstaben und dein Geburtsdatum mit angegeben. Bei einer Steuernummer ist das nicht der Fall.

Hallo Andre86,

auch wenn es schon einige Antworten gibt, habe ich noch ein paar zusätzliche Informationen für dich:

Die Steuernummer wird von deinem Finanzamt vergeben. Unter dieser Nummer wirst du bei deinem Finanzamt geführt. Diese ist bei deinem Einkommensteuerbescheid aufgeführt. Durch den Wechsel des Finanzamtes z.B. wegen einem Umzug kann sich die Steuernummer ändern.

Nicht zu verwechseln ist die Steuernummer mit der Steueridentifikationsnummer. Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) findest du ebenfalls auf deinem Einkommensteuerbescheid, aber auch auf dem Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamt für Steuern oder der Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehr vorliegt, kannst du diese beim Bundeszentralsamt für Steuern neu beantragen. Das Finanzamt kann dir deine Steuernummer nennen. Aus Datenschutzgründen kann dir IDNR beim Finanzamt aber nicht erfragt werden.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu 20 Jahren über den Tod hinaus gespeichert. Die IDNR wurde vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres 2008 versendet und soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuer ersetzen.

Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigen pflegst. Deshalb ist der Sozialversicherungsausweis ein wichtiges Dokument und sollte gut aufbewahrt werden.

der Sozialversicherungsausweis gilt als Nachweis für ein legales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Zu Beginn eines Beschäftigungsverhältnisses und bei einem Wechsel deiner Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungsausweis deinem neuen Arbeitgeber vorlegen. Dies gilt auch, wenn du noch unter 18 bist und einen Teilzeit- oder Minijob hast.

Ich hoffe, meine Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße
Angie vom Allianz Hilft Team

Nein. das sind unterschiedliche Nummern.

Steuernummer ist für Abgaben an die Steuer. Womit z.B. Mehrwersteuer verrechnet wird (bekommen nur Selbständige und Unternehmer)

Sozialversicherungsnummer ist von deiner Krankenkasse, für deine Rente!

die Steuernummer ist eine 11-stellige Nummer und wird abgelöst durch die im Jahr 2008 an alle vom "Bundeszentralamt für Steuern" verschickte ebenfalls 11-stellige Persönliche Identifikationsnummer. Beide haben mit der Sozialversicherungsnummer nichts zu tun.

Nein die Steuernummer ist die Nummer die du per Post zugeschickt bekommen hast, sogar Neugeborene haben nun diese Identifikationsnummer.