Sozialversicherungsnummer + LSt-Karte, was genau ist das oder wo bekomme ich das her (Ausbildung)?

 - (Arbeit, Ausbildung, Versicherung)

4 Antworten

Hallo grüß dich, deine Lohnsteuerkarte und auch die Steuer ID bekommst du eigentlich automatisch vom Finanzamt zugesandt.

Gerade die Steuer-ID wirst du in Zukunft immer mal wieder benötigen. Daher solltest du das Schreiben unbedingt aufbewahren.

Wenn du das noch nicht hast, meld dich einfach mal beim Finanzamt, die können dir sowas zu senden.

Ich weiß nicht ob es das heute noch in dieser Form gibt, aber früher bekam ich einen Sozialversicherungsausweis, vielleicht gibt's das heute einfach schon mit einem schreiben oder so da bin ich mir nicht mehr sicher.

Einfach mal beim Finanzamt nachfragen.

deine Lohnsteuerkarte und auch die Steuer ID bekommst du eigentlich automatisch vom Finanzamt zugesandt.

Lohnsteuerkarten gibt es schon lange nicht mehr, und als es sie noch gab, bekam man sie von der Kommune und nicht vom Finanzamt.

Die Steueridentifikationsnummer sollte der Fragesteller eigentlich schon haben, denn diese Nummern wurde vor mehr als 10 Jahren.

Hallo,

für die Sozialversicherungsnummer reicht ein Anruf bei der Krankenkasse. Am besten auch gleich einen Sozialversicherungsausweis anfordern.

Der genannte Link ist korrekt, um die Steuer-ID anzufordern.

Wenn die Ausbildung bereits am 1.8. beginnt, würde ich das Finazamt kontaktieren, ob es dort evtl. eine schnellere Auskunft gibt.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Sozialversicherungsnummer erfährst du bei deiner Krankenkasse. Die Steuer-Ident. beim Finanzamt an deinem Wohnort.

Kannst du Online beantragen dauert circa 4 Wochen.

Mein Link ist leider kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?