Sozialversicherungsnummer für Schüler?

1 Antwort

Hallo criollo,

der einfachste Weg an deine Sozialversicherungsnummer zu kommen, ist ein Anruf bei deiner Krankenkasse. Welche Krankenkasse du anrufen musst, kannst du erfahrungsgemäß von deiner Versichertenkarte ablesen.

In der Regel benötigst du die Sozialversicherungsnummer erst, wenn du ein sozialversicherungspflichtes Arbeitsverhältnis beginnst. Hier wird der sogenannte Sozialversicherungsausweis automatisch bei Start ins Berufsleben von der deutschen Rentenversicherung per Post versendet. Geht er verloren oder wird unbrauchbar, dann kann er auch hier bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordert werden.

Daher ist es auch vollkommen normal, dass du als Schüler deine Sozialversicherungsnummer noch nicht kennst.

Ich hoffe diese Information hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.

Was möchtest Du wissen?