Sozialversicherungsnummer wenn man als Arzt beim Versorgungswerk angemeldet ist?

3 Antworten

Die Sozialversicherungsnummer erhält man, sobald man das erste Arbeitsverhältnis aufnimmt. Mit dem 18. Lebensjahr hat das nichts zu tun.

Im Versorgungswerk erhält man eine neue Mitgliedsnummer. Dafür bleibt die Sozialversicherungsnummer immer noch die gleiche.

Es könnte ja auch sein, dass die selbständige Tätigkeit als Arzt auch wieder aufgegeben wird.

Nutellamensch98
Fragesteller

Vielen  lieben Dank!!!! :)

Man bekommt in seinem Leben nur eine Sozialversicherungsnummer.

Wenn man zwei hat, hat die ausstellende Stelle einen Fehler gemacht. Die 2. Nummer MUSS still gelegt werden! Melde die Sache der Krankenkasse!!!

P.S Die Nummer wird bereits mit Geburt vergeben...

Nutellamensch98
Fragesteller

Meine Frage ist, ob die Sozialversicherungsnummer sogesehen getrennt von der Rentenversicherungsnummer betrachtet werden muss, wenn man nicht mehr gesetzlich rentenversichert ist?

DerHans  11.11.2017, 13:08
@Nutellamensch98

Der bisher erworbene Rentenanspruch bleibt ja erhalten.

Versorgungswerke vergeben eigene Nummern unter denen die Versicherten dort geführt werden - das hat mit der Sozialverischerungsnummer der DRV nichts zu tun