Ist die "Grauzone" für Seiten wie Burning Series und Kinox nun weg?

3 Antworten

Kinox etc waren schon immer illegal. Das europäische Urteil stellte nun fest, dass der Nutzer, der solche illegalen Streamingdienste in Anspruch nimmt, nun mit Folgen zu rechnen hat, wenn er Inhalte streamt, von denen er weiß oder wissen muss, dass sie illegal sind. Etwa Fußballübertragungen oder aktuelle Kinofilme.

Im Falle es zu einer Anzeige/Abmahnung kommt, ist man aber auch bei älteren Filmen und Serien vom Richter abhängig. Erfahrungsgemäß entscheiden die Gerichte bei solche Dingen meist gegen den Nutzer.

SmileEUW
Fragesteller

Heißt das, dass der Richter dafür stimmt das man eine Geldstrafe oder so bekommt?

Geändert hat sich erstmal noch gar nichts.

In dem Urteil ging es lediglich um so eine Box die den Zufriff auf (illegale) Streams ermöglichte.
Ob dieses Urteil auch für Computer bzw. die Seiten gilt, das müsste ein Gericht von Fall zu Fall entscheiden.

kein stress. es ist zwar etwas angespannter, bleibt für dich aber immernoch so gut wie ungefährlich. dir werden wenn überhaupt erst gegen die seiten ermitteln und amschließen versuchen die seite löschen zu lassen. warum sollten sie ihre zeit damit vergeuden millionen von menschen die streamer einzeln zu identifizieren ? es ist einfacher einen bienenstock abzureißen als jede biene einzeln zu fangen.

OnkelSchorsch  27.04.2017, 21:06

Ich fürchte, du irrst. Ich denke, dass fleißige Abmahnanwälte bereits in den Startlöchern sind und längst Techniker beauftragt haben, aus den Servern der Streaming-Anbieter die User-IPs zu ziehen - was zumindest bei den registrierten Nutzern fix gehen dürfte, ansonsten hängt das davon ab, wie sicher die Streaming-Seiten programmiert sind. Allerdings denke ich, dass Sicherheit und Schutz der Privatsphäre der User dort keine hohe Priorität haben.

KyleBroflovski  28.04.2017, 16:54

und wie ist das mit minderjährigen ? ich streame seitdem ich 12 bin. und andere machen das auch. will man 12 jährige verklagen ?