Legal Folgen runterzuladen, um sie offline zu gucken?

8 Antworten

Halli Hallo! :D

Wenn die Animes in Deutschland lizenziert sind (sprich: DVD-Rechte, Ausstrahlung im TV / Kino), machst du dich natürlich strafbar.
Bei Ger Subs (mit Fan-Subs!!!!) befindest du dich in einer rechtlichen Grauzone. Zwar wäre es immer noch strafbar, falls du das in Japan oder wo auch immer der Anime lizenziert wurde, machst, aber sprichwörtlich gesehen: "Wo kein Richter, da kein Kläger."
Für die Japaner ist das praktisch Werbung und in den seltensten Fällen nehmen sie ihre Animes aus dem Netz (für Deutschland), falls sie da wirklich was gegen haben. Schaust du dir einen Fan-Sub Anime an, der später lizenziert wird, besteht schließlich die Hoffnung, dass du dir dann später die DVDs und so kaufst. ;)
Aufpassen würde ich dennoch. Du kannst dir ja die Fan-Subs auf diversen Seiten ansehen, und viele lizenzierte Animes werden auf Streaming-Portalen kostenpflichtig zur Verfügung gestellt. Wenn du also Internet hast, kannst du sie dir ja problemlos ansehen. :)

Aber ich würde so eine Frage nicht unbedingt hier stellen. Diese Frage war ja nun eher allgemein gesehen, aber Fragen wie: "Wo kann ich den und den Anime am besten runterladen?", sind hier glaube ich nicht erwünscht.

Liebe Grüße
Blacky~

Dankesehr:)
Ist das Downloaden von englischen Mangas (zB mit einer App) legal? Oder ist das auch strafbar?

@2105Luffy

Ich würde mich generell von Downloads fernhalten, wenn ich unsicher bin. Es kommt ganz auf die App bzw. das Programm / die Seite an, welche du benutzen willst. Mit Apps kenne ich mich kaum aus, daher weiß ich da nichts genaueres, aber es gibt sicher Seiten im Internet (Google fragen ;3), die Downloads legal bereit stellen.
Aber ich empfehle ausdrücklich (!!!!!): Lieber Streams online zu schauen.
Letztendlich hängt es aber an dir, ob du nun trotz Unsicherheit irgendwo downloadest oder nicht..
Die Frage richtete sich ja nach der Straffälligkeit, nicht nach Anbietern.
Ich kann halt nur sagen, dass du es auch auf nicht legale Wege versuchen kannst, wie z.B. durch gerade namentlich unerwähnte Browser Addons, die Videoclips mitzeichnen und runterladen oder über fragwürdige Streamingportale, die ihre Serien / Animes / Filme / whatever zum Download bereit stellen.

Bei den Fan-Subs kannst du davon ausgehen, dass sie noch in einer Grauzone liegen, weshalb du da wohl eher nichts befürchten musst (ist aber keine Garantie!!!), wenn du über die Seiten der Subber runterlädst. Werden die Animes dann aber lizenziert, wirst du wohl auf eher weniger legale Wege drankommen müssen oder halt im englischsprachigem Raum suchen.

@blackharmonics

Noch eine Frage: Du sagst, du möchtest die Animes runterladen, um sie nach dem Schauen wieder zu löschen. Wieso streamst du dann nicht direkt? Spart Zeit und Aufwand und vor allem Speicherplatz. ;)

Es ist möglich Anime legal herunterzuladen, das kostet dann aber auch etwas. Akiba Pass bietet dies an, dort kostet dann eine Folge 2€ oder eine Season / ein Arc 20€.

Downloaden ist soweit ich weis strafbar. Streamen ist eine Grauzone.

Ist das auch bei unlizensierten Animes der Fall?

Selbstverständlich! Das Risiko erwischt zu werden, ist aber gering.

Gucken ist nicht illegal runterladen schon

Ok, Danke..
Dnn weiß ich Bescheid

also dass ist so da sich die Leute die das hochladen schtrafbar machen wenn man das anguckt ist es nicht strafbar da du dass dann aber runterlädst machst du dich genauso strafbar wie der der das hochgeladen hat, aber meistens passiert nichts also ich habe auch schon mal Filme runter geladen

Rein technisch fertigst du eine Kopie davon an, da ist es egal ob du diese später löschen willst oder nicht.

Allerdings, wird in DE nicht wegen Downloads abgemahnt. Nur wegen dem Verbreiten, also dem zur Verfügung stellen im Internet (wie bei Torrents) bekommt man Abmahnungen.

Du musst dir bei Downloads somit keine Sorgen machen.