Ist die Gehaltsangabe bei Tarifverträgen in netto oder brutto angegeben? Erklärung zu Lohngruppe?

8 Antworten

  • Gehaltsangaben erfolgen in BRUTTO (die Abzüge sind je nach "Person" unterschiedlich...)

  • wenn für einen Beruf/Tätigkeit... mehrere Gehaltsgruppen "zutreffen", hängt die jeweilige "Einstufung" in eine davon von verschiedenen Kriterien ab (Berufserfahrung, Verantwortlichkeiten etc...), dazu im Tarifvertrag, Arbeitsplatzbeschreibung... nachlesen

remuslupin
Fragesteller

eigentlich logisch, Dankeschön

immer Brutto!

Das Nettogehalt ist von persönlichen Umständen abhängig.

Die Verträge sind grundsätzlich brutto.

Die Abzüge, z.B. für Lohnsteuer sind ja unterschiedlich - je nach Steuerklasse.

Grundsätzlich brutto.

(netto hängt von vielen Faktoren ab und ist deshalb von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich)

natürlich brutto...jeder hat eine andere Lohnsteuerklasse/Kinderfreibeträge so dass ansonsten eine Tätigkeit sehr unterschiedlich bezahlt werden würde...damit würde man dann ja Leute in Lohnsteuerklasse 3 benachteiligen