Ist die Gehaltsangabe bei Tarifverträgen in netto oder brutto angegeben? Erklärung zu Lohngruppe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Gehaltsangaben erfolgen in BRUTTO (die Abzüge sind je nach "Person" unterschiedlich...)

  • wenn für einen Beruf/Tätigkeit... mehrere Gehaltsgruppen "zutreffen", hängt die jeweilige "Einstufung" in eine davon von verschiedenen Kriterien ab (Berufserfahrung, Verantwortlichkeiten etc...), dazu im Tarifvertrag, Arbeitsplatzbeschreibung... nachlesen

eigentlich logisch, Dankeschön

natürlich brutto...jeder hat eine andere Lohnsteuerklasse/Kinderfreibeträge so dass ansonsten eine Tätigkeit sehr unterschiedlich bezahlt werden würde...damit würde man dann ja Leute in Lohnsteuerklasse 3 benachteiligen

Gehaltstabellen sind immer in Brutto angegeben.

Ich denke in Brutto, die Abzüge sind ja unterschiedlich, je nach Steuerklasse etc.

Grundsätzlich brutto.

(netto hängt von vielen Faktoren ab und ist deshalb von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich)

Was möchtest Du wissen?