Muß ich als CNC-Dreher gleichzeitig an mehreren Maschinen arbeiten?

2 Antworten

Moin,

theoretisch kannste auch 5 Maschinen gleichzeitig laufen lassen.

In jedem Haushalt ist es doch auch üblich dass mehrere Maschinen gleichzeitig laufen.

Relativ normal in nem Haushalt dürfte sein dass gleichzeitig laufen:

Kaffeemaschine, Spülmaschine, Herd, Waschmaschine, Trockner, Staubsauger.

Bis auf den Herd und den Staubsauger arbeiten alle die Maschinen doch, genau wie die CNC Maschine, ihren Arbeitszyklus komplett selbst ab.

Was gibts da also rumzujammern?

Vielleicht sollte man in Produktionsbereichen mehr Frauen beschäftigen, die offenbar besser in der lage sind, sich selbst zu organisieren.

So lange man nicht verlangt, dass bei der Bedienung mehrerer Maschinen die Akkordleistung beider Maschinen in Addition erledigt werden, ist das doch wirklich kein Problem.

De Facto arbeitest Du doch jeden Arbeitsschritt nacheinander ab.

Irgend eine Gefahr, o. ein Qualitätsproblem dürfte da auch nicht zu erwarten sein, weil ne CNC Maschine ja ihren Zyklus vollständig selbst abarbeitet. - wenn se ferig ist bleibst se halt stehen.

Ich sehe dein Problem nicht.

Malocher2
Fragesteller

Sie sind entweder jemand der in einer Küche arbeitet ,oder Arbeitgeber.Als Küchenarbeiter haben Sie keine Ahnung von der Materie,und als Arbeitgeber kann ich ihre Aussage verstehen.Es ist von Ihnen leichtfertig gesagt,eine Kaffeemaschine mit einer CNC-Werkzeugmaschine zu vergleichen. Ich persönlich sehe das als Akkord an,deshalb sollte es auch so bezahlt werden. Nachtschichtzulage wird auch nicht nur bezahlt weil es dunkel ist,sondern weil das Geld für die Mehrbelastung des Körpers entschädigen soll . Zu ihrem Beispiel : Nehmen Sie doch mal zwei Staubsauger gleichzeitig in die Hand .

Meinereiner67  25.09.2013, 13:06
@Malocher2

Nehmen Sie doch mal zwei Staubsauger gleichzeitig in die Hand .

Staubsauger und Herd habe ich ja ausdrücklich ausgenommen.

Deine CNC Maschine macht doch alles alleine, genau wie Waschmaschine, Spülmaschine oder halt ne Kaffeemaschine.

Alles was der Bediener dabei machen muss ist Rohteile rein - Fertigteile raus. auch wie bei Spül-, o. Waschmaschine.

Ich weiß nich über was du jammerst?

Arbeite schön und steh nicht rum, dann isses doch gut.

Auch kann man eine tägliche Arbeitsleistung in Watt berechnen

Ja nee is klar.

Dann entwickle mal ein Entlohnungsmodell, welches auf abgelieferter Arbeitsleistung in Watt beruht. - Die armen Beamten, die müssten alle verhungern.

Malocher2
Fragesteller

http://www.vbg.de/arbeitsstaetten/zh/z185/3.htm

Vielleicht erkennen Sie jetzt das Problem .wenn Sie das mal an einem Beispiel durchrechnen würden ,mit der o.g. URL .

Auch kann man eine tägliche Arbeitsleistung in Watt berechnen ,dann erkennen sie auch das Problem .

Wenn die Maschinenlaufzeit es zulässt, dass Du gefahrlos mehrere Maschinen bedienen kannst, dann ist das schon möglich. Bei meinem Mann auf Arbeit ist es in der CNC.Dreherei üblich bei den Automaten und die bekommen keinen Tariflohn. Als Einleger ist das möglich.

Malocher2
Fragesteller

Danke für ihre Antwort,aber sie ist mir nicht ausreichend.Möglich und möglich können Unterschiede wie Tag und Nacht sein.Zu ihrer Antwort : Gemacht wird das heute überwiegend,sind ja genug Leute da,aber ist es rechtens ? Z.B.ein Teil hat eine Laufzeit von 1,5 min.,zweimal spannen,erste und zweite Seite,reduziert sind das dann 45 Sekunden,an der anderen Maschine das gleiche.Dadurch wird die ganze Spannzeit wieder reduziert,sind dann 22,5 Sekunden,dann noch messen, kontrollieren,neues Material holen,das fertige sauber einlegen.Und zwischendurch die Maschine an der Steuerung korrigieren,Schneideplattenwechsel kommt hinzu,Bohrwasser auffüllen,säubern,etc. .Das ist mit Sicherheit nicht rechtens.Bei der IG-Metall bekommt man ohne Mitglied zu sein,keine Auskunft.

sabirke  25.09.2013, 14:02
@Malocher2

Ja dazu gibt es doch die Normung und lestzendlich ist es so: Wenn Dein Chef sagt, das ist die Aufgabe, dann ist das die Aufgabe. Die Zeitvorgaben in einer Firma kann keine Berufsgenossenschaft und auch kein Gewerbeaufsichtsamt kontrollieren oder vorgeben, Wenn Du Mehrmaschinenbedienung machen sollst und es ist zeitlich nicht zu schaffen, dann kannst Du nur immer eine Maschine teilweise stehen lassen oder Ausschuss produzieren. Die Arbeitsaufgabe gibt der Vorgesetzte vor, da hilft Dir nicht mal die Gewerkschaft. Vielleicht noch der Betriebsrat