Ist die Formulierung ,,sie erledigte alle ihr übertragenen Tätigkeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus'' negativ?

4 Antworten

Eines vorweg: in Arbeitszeugnissen gibt es einige Abstufungen zum Positiven und Negativen, ähnlich der Notengebung in Schulzeugnissen. Grundsätzlich ist dabei ein durchschnittliches (befriedigendes) Zeugnis weder (besonders) negativ noch positiv, erst was von diesem Durchschnitt aus betrachtet besser ist, wird dann positiv, was darunter ist, negativ vom Durchschnitt her gesehen.
Der von dir zitierte Satz zur Leistungszusammenfassung ist ein durchaus üblicher Standardsatz mit dem eine gute Gesamtleistung bescheinigt werden soll.

Aber, wie du ja schon richtig erkannt hast, sagt das alleine Nichts darüber aus, ob das entsprechende komplette Arbeitszeugnis nun wirklich als gut bezeichnet werden kann oder nicht, denn man benötigt dazu immer den kompletten Inhalt/ Kontext, in dem es auf die Ausführlichkeit, den Schreibstil, Widersprüchliche Aussagen, die Auslassungen und Betonungen, sowie den (freiwilligen und nicht einklagbaren) Schlusssatz ankommt.

In deinem Fall gehe ich davon aus, dass deine Tochter keine Führungsposition hatte, denn dann (zusammen mit weiteren Passivformulierungen) wäre die Wortwahl: "die ihr übertragenen Aufgaben" ein Indiz, dass es demjenigen an Eigeninitiative und eventuell auch Führungsqualität mangelte.... aber bei deiner Tochter gehe ich jetzt nicht davon aus.

Was natürlich nicht bedeutet, dass das insgesamt ein gutes Zeugnis sein muss, denn dazu müsste man es komplett vorliegen haben und auch die Position, Branche und Dauer der Tätigkeit kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
"sie erledigte alle ihr übertragenen Tätigkeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus"

Ja, das ist negativ - für den der das Zeugnis ausgestellt hat. Wo hat der denn deutsch gelernt?

Für deine Tochter allerdings ist es positiv - Schulnote zwei. Zumindest auf diesen einen Satz bezogen. Den Rest kennen wir ja nicht. Da deine Tochter vermutlich keine leitende Position bekleidet hat, ist die Aussage "alle ihr übertragenen Tätigkeiten" nicht negativ zu werten.

timbuktianischer Personalreferent :-) Nein das mit dem AUS ist von mir gewesen

@lisaleitnerr

Gut - ich nehm das zurück :-) Aber ich sehe den Satz nicht als negativ an. Deine Tochter müssen ja zwangsläufig Arbeiten übertragen werden. Es sagt nicht aus, dass ihr jede Einzelheit mehrfach erklärt werden musste.

stets zu unserer vollen Zufriedenheit = 2-3 stets zu unserer vollsten Zufriedenheit = 1

....

wobei man immer das Ganze Zeugnis sehen muss

das Aufgaben übertragen werden ist im Übrigen ganz normal ...

erledigt ist nicht negativ ?

Das klingt so als wäre sie nebenbei hineingeschneit und hätte dreckig ihre Aufgabe ERLEDIGT und wäre gegangen

@lisaleitnerr

Was würdest du denn anstatt "erledigt" sagen? Aufgaben werden nun mal erledigt oder ausgeführt.

@lisaleitnerr

Erledigt bedeutet aber auch - sie hat die übertragenen Aufgaben auch fertig gestellt und nicht kurz vor Feierabend den Griffel fallen lassen und die halbfertige Aufgabe liegen lassen.

@lisaleitnerr

was soll sie denn sonst tun als die Aufgaben erledigen - die Sachen liegenlassen, auf die lange Bank schieben, warten bis sie einen Tritt bekommt - dann würde die Formulierung anders aussehen ....

@Lotta1965

so wie ich sie kenne hat sie die aufgaben nicht zu ende gemacht sondern nach JSUTIN BIEBER geschmachtet

@lisaleitnerr

Ja - so kennen WIR unsere Kinder :-) Kommt mir bekannt vor.....wie ich meinen Sohn kenne, müsste der in seiner Ausbildung größtenteils gechillt haben und hätte so die Gesellenprüfung nicht mal ansatzweise bestehen dürfen. Bestanden hat er und bewerben braucht der sich auch nicht - dem bietet man die Stellen an. Ist halt ein Wunderkind - ich wunder mich immer wieder :-) Und du hast bestimmt auch ein Wunderkind :-))

@lisaleitnerr

übertragen ist nicht negativ ....

@lisaleitnerr

Darauf hab ich mich schon in meiner Antwort bezogen. Warum sollte übertragen negativ sein? Irgend jemand muss ja deiner Tochter Aufgaben geben - es wäre verwunderlich, wenn sie von allein weiß, was sie tun soll.

Deine Tochter war vor paar Monaten noch 28, dann hat sie angeblich mal 20 Monate gearbeitet und du hast nach ALG 1 gefragt.  Bei einer anderen Frage hatte sie Kinder...
und jetzt soll sie studiert haben und eine Ausbildung beginnen??? Also meine Frage ist, existiert deine Tochter eigentlich ?

JA SIE existiert immer noch

willst du ihr LINKEDIN profil sehen ?