Kann jemand was zu diesem Arbeitszeugnis sagen?

7 Antworten

Hier ist die Frage/Zeugnis. Irgendwas funktioniert beim einstellen immer nicht - fliege ständig raus !

Im Zeugnis steht von dann bis dann beschäftigt und in welcher Tätigkeit. Dann kurze Beschreibung was die Firma macht und dann meine Tätigkeiten. Tätigkeiten sind vollständig angegeben und entsprechen auch dem, was ich täglich gemacht habe. Jetzt kommt das, worum es geht: Herr hat breit gefächerte Fachkenntnisse, die er jederzeit erfolgreich in der Praxis einsetzte. Seine gute Auffassungsagbae ermöglichte es ihm, auch schwierige Situarionen sofort zu überblicken und dabei das Wesentliche zu erkennen. Herr zeigte jederzeit große Eigeninitiative und identifizierte sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine große einsatzfreude überzeugte. Auch in Situationen mit großem Arbeitsaufwandes erwies er sich als belastbar. Herr arbeitete zielstrebig sowie sorgfältig und effizient; dabei agierte er qualitäts- und verantwortungsbewusst. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielte er immer gute Arbeitsergebnisse. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei. Herr scheidet mit dem heutigen Tag aus unserem Unternehmen aus. Wir danken ihm für die erbrachte Leistung und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles gute. Ort, 31.01.2016 Unterschriften.

Hey,

kein Bild vorhanden.

Grüße

nike1983
Fragesteller

Kommt gleich :)

ASW19  06.04.2016, 09:21
@nike1983

Schreib dann bitte noch ein Kommentar. :P

Ein Bild wäre nicht schlecht.....

Das Zeugnis ist schon eine 2. Du hast zwar keine hervorragende Arbeit geleistet, aber doch gute.

Was mich aber erheblich stört, ist der Schluss. Kein Hinweis, dass du gekündigt hast, bist du also rausgeflogen? Und falls ja, warum.

Zwar bedankt sich die Firma bei dir und wünscht dir alles Gute, aber dennoch fehlt mir der Satz über das Bedauern, dass du gehst. So kann man herauslesen, dass die Firma am Ende doch ganz froh war, dass ihr nun getrennte Weg geht.

Es kann sein, dass die Firma diese Punkte nicht absichtlich vergessen hat, aber ein neuer Chef könnte auf den Gedanken wie ich kommen.

nike1983
Fragesteller

Aber gute Arbeit ist doch ok, oder? Per richterlichem Entschluss wurde sogar festgesetzt, dass im allg die Note 3 völlig ok ist und alles was besser ist, muss bewiesen werden. Wurde gekündigt, das ist richtig

Jewi14  06.04.2016, 09:35
@nike1983

Klar ist eine 2 gut und du kannst damit leben. Nicht jeder bekommt eine 1 oder verdient sich.

Sicherlich kannst du gekündigt werden, nur dann sollte auch der Grund angeben werden, sonst kommt der neue Chef auf dumme Gedanken. Bist du Buchhalter, so fragt er sich, hat er Geld unterschlagen. So als Beispiel.

Besser ist daher, so zu schreiben: Betriebsbedingt (oder durch schlechte Auftragslage) mussten wir leider den Arbeitnehmer kündigen. Dann weiß jeder, der Firma ging es finanziell nicht gut und musste Mitarbeiter kündigen und es lag kein Fehlverhalten des Mitarbeiters vor.

nike1983
Fragesteller
@Jewi14

Bin Sachbearbeiter ganz normal in der Verwaltung also keine Buchhaltung etc. wurde gekündigt, da es Differenzen zwischen uns gab - hat einfach nicht mehr gepasst! Dann ist die Aussage der Firma doch korrekt oder? Die können dann ja nicht betriebsbedingt schreiben. Man liest überall, dass ein Grund für die Kündigung also eine exakte Befriedigung im Zeugnis nichts zu tun hat, das ist doch richtig, oder?

Jewi14  06.04.2016, 09:52
@nike1983

Ich bin nur der Personalchef einer neuer Firma, wo du dich gerade beworben hast: Ich lese das Zeugnis und denke mir: Warum  bloß wird nicht erwähnt, ob der AN gekündigt hat oder die Firma und wenn es die Firma war, warum wird nicht der Grund genannt.

Gerade das weglassen von Infos sagt genauso viel aus wie das hinschreiben. Ich (der Personalchef) wird also durch das Zeugnis wissen, dass es eine verhaltensbedingte Kündigung war. Das also der Grund für die Kündigung in deiner Person und/oder Verhalten war und überlegt, kann der Bewerber (also du) bei uns auch Stress machen.

Der exakte Grund hat nichts im Zeugnis zu suchen, aber es gibt eben auch die 2 Gründe: Betriebs-, verhalten- und personenbedingt und ich lese verhaltensbedingt raus.

nike1983
Fragesteller
@Jewi14

Danke dür deine gute Antwort. Es ist halt so schwer zu beurteilen, wie andere über etwas denken oder dies interpretieren. Es gab Differenzen ok, im Zeugnis haben die nichts zu suchen. Heißt das aber jetzt, dass man es bei der Job-suche extrem schwer hat oder einen keiner einladen wird? Ich leiste gute Arbeit und möchte das auch wieder irgendwo beweisen können.

PrinzDeVienne  06.04.2016, 10:59
@nike1983

Wenn Du noch kannst, fügst Du einfach selber den Satz zum "Bedauern, dass Herr X unser Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt" ein, und schau, ob Du damit durchkommst - vielleicht unterschreibt die Firma es ja so.

nike1983
Fragesteller
@PrinzDeVienne

Kommt ja auch nicht gut. Dann hätte ich gekündigt ohne was neues zu haben

Man kann Zeugnisse nur dann halbwegs seriös beurteilen, wenn man sie im Zusammenhang liest, also vollständig von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum. Überall können Informationen enthalten sein, die für die Einschätzung des Zeugnisses wichtig sind.

Insgesamt entsprechen die Bewertungen durchgängig einem "gut". Bis dahin also alles in Ordnung. Aber:

Herr scheidet mit dem heutigen Tag aus unserem Unternehmen aus.

Schön und gut. Aber warum? In einem Kommentar schreibst du, dass du gekündigt wurdest, weil es nicht mehr "gepasst" hat zwischen dir und deinem AG. Es ist schwierig, das im Zeugnis wohlwollend zu formulieren. Aber so wie der Satz hier steht, gibt das Anlass zu Spekulationen und - falls es zum Bewerbungsgespräch kommt - zu unangenehmen Nachfragen.

Wir danken ihm für die erbrachte Leistung und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles gute.

Autsch, das ist übel. Man bedauert dein Weggehen nicht und bescheinigt dir keinen Erfolg. Übersetzt heißt dieser Satz "Seine Arbeit war ganz ok, aber eigentlich sind wir ganz froh, dass er geht. Bei uns hatte er keinen besonderen Erfolg und wird ihn im nächsten Job sicher auch nicht haben." Bewusst oder unbewusst wird da ganz übel nachgetreten. Grundsätzlich hat man zwar keinen rechtlich durchsetzbaren Anspruch auf eine Schlussformel, aber wenn eine vorhanden ist, muss sie zum Rest des Zeugnisses "passen". Das ist hier aber nicht der Fall und sollte beanstandet werden.

Im Übrigen haben Zeugnisse frei von Rechtschreib- und sonstigen Fehlern zu sein. Sind die Fehler nur Übertragungsfehler oder stehen die auch so im Original?

nike1983
Fragesteller

Das Zeugnis ist ohne Fehler! Die sind nur beim schnellen schreiben mit dem Smartphone passiert. Wenn ich das richtig deute, dann kann ich mich ja jetzt auf ein hatz 4 leben einstellen oder was ? Und mal ganz ehrlich: ein bedauern wäre an der Stelle ja fehlerhaft - ich wurde gekündigt und das nicht betriebsbedingt ! Das ist doch dann so richtig, oder ?

DarthMario72  06.04.2016, 12:50
@nike1983

Nein, so schwarz brauchst du das nicht sehen. Wie gesagt, die miserable Schlussformel solltest du nachbessern lassen, damit das Zeugnis dann in sich schlüssig ist.

DarthMario72  06.04.2016, 12:53
@nike1983

Nun gut, ob Bedauern richtig wäre oder nicht, darüber kann man sich streiten. Viel wichtiger ist m. E. das Fehlen der Erfolgswünsche.

nike1983
Fragesteller
@DarthMario72

So schwarz brauche Ich das nicht sehen? :) das hörte sich erst anders an... Da steht auch und weiterhin viel Erfolg - so endet der Satz. Irgendwie habe ich das beim abtippen vergessen. Meinst du, dass man sich damit ganz gut bewerben kann ?

DarthMario72  06.04.2016, 14:31
@nike1983

So schwarz brauche Ich das nicht sehen? :) das hörte sich erst anders an...

Ja, weil es nach dem Text, den du hier veröffentlicht hattest, auch so den Anschein hatte und du es erst hättest nachbessern lassen müssen.

Da steht auch und weiterhin viel Erfolg - so endet der Satz.

Das ändert einiges und macht die Schlussformel deutlich schlüssiger.

Meinst du, dass man sich damit ganz gut bewerben kann ?

Ich kann mich nur wiederholen, insgesamt ist das ein "2er"-Zeugnis und lediglich der fehlende Beendigungsgrund kann - muss aber nicht - ein Anlass für Nachfragen sein. Um deine Frage zu beantworten: Ja!

rotreginak02  07.04.2016, 09:08
@nike1983

@nike1983: genau die Formulierung "weiterhin viel Erfolg" ist entscheidend bei diesem Satz...denn das bestätigt deine erfolgreiche Arbeit.... und somit wertet dies das gesamte Zeugnis auf.