Wie ist dieses Arbeitszeugnis zu beurteilen?

6 Antworten

Mit diesem Zeugnis kannst Du sehr zufrieden sein.

Sowohl die Leistungs- als auch die Verhaltensbeurteilung ist zwischen 1 und 2. Außerdem hat das Zeugnis eine gute Abschlussformel auf die es rechtlich nicht einmal einen Anspruch gibt.

Man dankt Dir für Dein Engagement und lobt noch einmal Deine Leistung und wünscht Dir für die berufliche und private Zukunft alles Gute. Dass Du Erfolg hattest, wird durch das "weiterhin" noch einmal unterstrichen.

Warum ist das Arbeitsverhältnis beendet worden? Konzentrierst Du Dich jetzt auf das Studium und arbeitest nicht mehr? Mir fehlt hier eigentlich in der Schlussformel nur das Bedauern über Dein Ausscheiden.

Die gesamte Organisation wird nicht mehr (finanziell) gefördert, weshalb leider alle entlassen werden.

@indiradila

Das beantwortet meine Frage. Daher: "Alles gut". Das Zeugnis kannst Du überall bedenkenlos vorlegen.

@Hexle2

Steckt in der Anmerkung zur "ruhigen Art" tatsächlich nichts negatives? - scheint mir aus dem Kontext gerissen.

@indiradila

Ich finde hier nichts negatives, wenn man Dir eine "ruhige Art" bescheinigt. Du scheinst ein ausgeglichener Mensch zu sein, der nicht bei jeder Kleinigkeit auf die Palme geht.

Gerade im Umgang mit Jugendlichen und deren Eltern ist eine ruhige Art bestimmt nicht negativ. Hier braucht man niemand der laut, hektisch und aufbrausend ist.

Der guten Ordnung halber muss man hier trotzdem anmerken, dass man ein Zeignis nur dann endgültig bewerten kann, wenn man es von der Überschrift bis zur Unterschrift vollständig (!) liest.

Die Vollständigkeit ist hier nicht gegeben.

Zu Beginn würde außerdem etwa eine Seite lang die Tätigkeiten aufgelistet.

Es wäre für eine vernünftige Bewertung des Zeugnisses nötig, diese auch zu kenne. Außerdem die Art und Dauer der Beschäftigung und den Grund des Ausscheidens.

Ein überaus sehr gutes Zeugnis. Nur mal eine Formulierung herausgegriffen:

"fortwährend (oder auch stets) zu unserer vollsten Zufriedenheit" = 1

"setzte ihre Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit um" (aber leider nicht immer)  = 2

..."zu unserer vollen Zufriedenheit" = 3

..."fortwährend  zu unserer Zufriedenheit" = 4

...zufriedenstellend" = 4-5

... "Sie bemühte sich stets um zufriedenstellende Ausführung der ihr übertragenen Aufgaben..." (hat das aber nie geschafft) = 5

Leistung gar nicht genannt: Totalausfall = 6

Möchtest du damit angeben? :D

Ist eine super Bewertung, kann mir nicht vorstellen, wie sie hätte besser sein können

Schulnote: 1 oder "sehr gut".