KFZ Zwischen Kaufvertrag?

2 Antworten

Hi,

ich halte das ganze für ein rechtlich äußert merkwürdiges Konstrukt - was soll denn dieser "Zwischenkaufvertrag" denn bewirken?

Entweder das Auto wird gekauft - mit richtigem Kaufvertrag - oder eben nicht.

Eine Anzahlung, Schlüsselübergabe und weitere Formalitäten werden ohnehin im Kaufvertrag festgehalten.

In einem Kaufvertrag sollte drinstehen (Auflistung nicht notwendigerweise vollständig!):

  • wer verkauft,
  • wer kauft,
  • was wird verkauft,
  • Zustand (!),
  • An-/Abmeldung durch wen?
  • Zahlung, wann, wie, wie viel
  • Schlüsselübergabe (und Bestätigung dass man alle Schlüssel bekommen hat!)
  • evtl. Garantien, Eigentumsvorbehalt, weitere Formalitäten
  • Ort, Datum, Unterschrift von Käufer und Verkäufer

LG

Wenn du das Auto nächste Woche kaufen willst, dann machst du einen richtigen Kaufvertrag. Einen "Zwischenkaufvertag" gibt es nicht. Bei www.mobile.de kannst du dir einen Kaufvertrag runter laden.