Ist der Bilanzbuchhalter für mich zu schaffen?

2 Antworten

Du wirst das schaffen. Wenn ich lese, was du schreibst, bin ich absolut davon überzeugt, dass du das hin bekommen wirst.

Bilanzbuchhalter erfordert einfach regelmäßige Übung. Du musst einfach verstehen wie eine Bilanz funktioniert. Dann geht das wie von selber.

Danke, ja ich habe sogar eine Zeitschrift abonniert, die ich einmal die Woche versuche zu lesen (BBK Rechnungswesen).
Nur wenn ich Kollegen von meinem Vorhaben erzähle kommt nur " mit zwei Jahren Berufserfahrung würde ICH das nie machen. Das schaffst du nicht"
Aber Danke. Ich werde es versuchen 😇

Der Norden von Deutschland ist wirklich weit läufig, darf man fragen woher Du kommst? Ich hocke auch ganz oben im Norden ^^

Ich bin gerade beim BiBu bei, auch erst ganz frisch und kann Dir sagen das Du keine Angst haben musst. Auch ich komme aus dem Bereich der Finanzbuchhaltung, bin in unserem Unternehmen für alles finanzielle zuständig. Debitoren- Kreditorenbuchhaltung, Lohnerstellung etc.. Bis jetzt war alles nicht ganz so schwer, da ich so gut wie alles kannte bzw. auf dem Grundwissen Mathematik aufbaut. Man wird im Bereich der Finanzierung z.B. eine Gleichung nach "X" auflösen um die kritische Menge zu berechnen (ab welcher Stückzahlproduktion ist z.B. Maschine A günstiger als Maschine B) oder im Bereich der Kosten-Leistungsrechnung um Kosten genau auf die verschiedenen Bereiche zu verteilen bekommt man eine Gleichung mit 2 Unbekannten. Das wird man alles schon gehabt haben in der Schule ABER es wird Dir natürlich auch genau erklärt und die Dozenten sind alle sehr hilfsbereit.

Das Steuerrechtliche wird Dir auch von Anfang an erklärt und im Bereich der Abgabenordnung hat man am Ende das Wissen eines Steuerfachangestellten direkt nach der Ausbildung. Es klingt immer alles so extrem schwer und wenn die Kollegen dann noch negativ reden verunsichert das einen ABER Du wirst das schaffen.

Danke für die tolle Antwort!
Machst du das auch neben einer Vollzeit stelle? Also 40 Stunden Arbeits- Woche ?

@Blumenwaldbaum

Ja, ich habe eine 40 Tage Woche, gehe dann Freitags von 17:30 bis 20:45 zur Schule und Samstag von 08:15 bis 13:15. Einmal im Jahr gibt es dann eine Blockwoche, wo jeden Tag Unterricht ist ABER dafür steht Dir Bildungsurlaub zu den Dir Dein Arbeitgeber auch gewähren muss soweit ich weiß.

Ich bin mit 33 Jahren so ziemlich der Älteste in der Runde und einige (4) haben schon aufgehört, da sie nicht mitkamen (1), da sie schon selbstständig sind (2) ,weil sie umgezogen sind (3) oder weil sie einfach keine Lust mehr hatten (4). Bisher komme ich sehr gut mit und wir haben eine Lerngruppe gebildet, in der wir den Stoff noch einmal aufarbeiten.

Wenn Dein Betrieb die Kursgebühr in Höhe von ca. 5.300,00€ solltest Du Meister-Bafög beantragen. Da werden dann 40% der Kosten vom Staat gefördert (also nicht rückzahlungspflichtig) und der Rest ist ein günstiges Darlehen. Wenn Du die Prüfung bestehst, egal ob beim ersten, zweiten oder dritten Anlauf bekommst Du auf den Restbetrag noch mal eine Einstattung von 40%. Mache Dich auch bei der IHK schlau, in Flensburg gibt es zum Beispiel ein "Frühbucherrabatt" von 3%. Bei 5.300,00€ sind das immerhin noch mal 159,00€ Ersparnis.

Ich kann Dir nur dazu raten den Bilanzbuchhalter zu machen, bei mir im Kurs sind welche "erst" 23 also zu jung wirst Du auch mit 20 nicht sein. Eher im Gegenteil je früher Du anfängst Deine Karriere aufzubauen umso früher hast Du das erreicht was Du erreichen willst ;-)