Ist das viel Gehalt? (Stuttgart)

13 Antworten

Hallo,

2000 € netto sind für Berufsanfänger, bundesweit gesehen, ein gutes Gehalt. Wenn wir davon ausgehen, dass rund ein Drittel des Bruttos für Abzüge drauf geht, das Netto also 2/3 ausmacht, wären wir bei rund 2700 bis 2800 € brutto. Das ist schon gut.

Allerdings, und jetzt kommt der Knackpunkt, ist das Netto eben immer in Relation zu den Lebenshaltungskosten zu sehen und da unterscheiden sich Großstadt - und Landeshauptstadt - und Dorf unter Umständen gewaltig. Ich kenne die Preise in und für Stuttgart nicht, weder für Brötchen noch für Steaks und die (hohen) Mietpreise nur aus der Presse. Wieviel hast Du nach Abzug von Miete und Betriebskosten noch übrig?

Vom Rest musst Du noch bezahlen: Eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung - die ist lebenswichtig, gerade für Berufsanfänger; eine private Haftpflicht - damit Du nicht mit einem Berg von Schulden dasitzt, falls Du jemandem mal einen Schaden zugefügt hast, Du haftest ja nach dem BGB in unbeschränkter Höhe! Und wenn Du noch Familie hast, brauchst Du eine sehr hohe Risikolebensversicherung (keine Kapital-LV!).

So, und was dann noch übrig bleibt, geht für Essen, Trinken, Urlaub, Klamotten usw. drauf. Da kannst aber nur Du für Dich selbst entscheiden, ob das Geld reicht. Falls ja, ist das schön, falls nein, gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Reduzierung der Ansprüche, sprich der Ausgaben.

2) Versuchen, einen besser bezahlten Job zu bekommen (in Stuttgart oder in einer anderen Stadt). Das könnte schwierig werden.

Das ist für eine Berufsanfängerin ein gutes Gehalt.Ob Du damit in Stuttgart gut leben kannst, hängt von Deinem Lebenstil und Deinen Ansprüchen ab: Auto ja oder nein. Teure Innenstadtwohnung ja oder nein. Teure oder bescheidene Urlaubskosten. Öfter abends ausgehen und essen. Anspruchsvolle Kleider. Daran siehst Du , dass ein Lebenstil teuer oder weniger teuer sein kann. Stuttgart ist übrigens einer der teuersten Städte in Deutschland, was Mieten und das Kaufen von Wohneigentum betrifft.

also damit kann man schon relativ gut leben :) bekomm zwar mehr als 2 netto als einsteiger, aber du musst auch einwenig weiter denken... und versuchen..noch irgendwas (schule..studium) draufzuschieben :) weill wenn man z.b. miete +auto+essen+versicherungen abzieht kommen auch nur paar hundert euro raus :) natürlich besser als viele anderen...aber in der heutigen zeit sollte man so gut wie es geht nach vorne kommen..grad wenn man noch jung ist :) weil in 50 jahren sieht es mit der rente schlecht aus.... deshalb ist das vorsorgen sehr wichtig :) :D joa... :) kannst solz auf dich sein...und versuch noch was draufzumaschen..weiterbildung :)

Ja, kann man schon sagen, dass das gut ist. Aber es kommt halt auch immer auf die Rahmenbedingungen an.

Ich denke schon, als Anfängerin kannst du nicht viel erwarten. 2000 netto ist schon gut, rechne das mal in Brutto um.