Ist das Video rassistisch und kann man dagegen Strafanzeige erstatten?

9 Antworten

Klagen dagegen ist wohl er nicht sinnvoll. Klagen beinhaltet für deine Seite auch, dass z.B. Anwaltskosten bezahlt werden müssen. Nur, weil man jemanden nicht mag, muss man ihn nicht gleich für den kleinsten Fehler verklagen.
Rassistisch ist es nicht, da es doch noch gebräuchlich ist, Menschen nach ihrer Hautfarbe zu benennen. Rassistisch wäre es jedoch, wenn es abwertende Kommentare oder Handlungen dazu gäbe. Wenn er zum Beispiel im Video erklärt, dass die Person aufdringlich wurde und unangenehm, was der Grund dafür war, ihm kein Geld zu geben, dann ist das okay. Wenn er jedoch sagt "Ich gebe ihm kein Geld, weil er schwarz ist und Schwarze verwerflich sind", dann ist das was anderes.

Das, was man tun könnte ist: Anzeigen, oder noch einfacher: Das Video wegen Hassrede oder Rassismus auf YouTube zu melden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal Emotionen runterschalten, man muss immer den Kontext überprüfen. Da ich das Video gesehen habe, kann ich nur sagen, das es ein Gegenstück zum öffentlich Rechtlichen Programm darstellen soll, was erst einmal nicht verwerflich ist.

Das gehört zum öffentlichen Diskurs einer Demokratie, in der Meinungsfreiheit groß geschrieben ist, dazu. Wenn man die Momentane Lage in Deutschland betrachtet und wie die Deutschen immer mehr in den Hintergrund gestellt werden ist es völlig normal das Leute ihren Senf dazugeben und ein Unbehagen fühlen.

In Anbetracht dessen was Leute im eigenen Land bekommen, von dem was sie auch einzahlen und was Menschen bekommen die herkommen ohne je eingezahlt zu haben, sehen wir ein Asymmetrie. Also ist es in dem Kontext nicht rassistisch, da es sonst Menschen mit anderer Ethnie eine höhere Wertigkeit zuschreibt als den einheimischen.

Du kannst im Land der unbegrenzten "Demokratie" gegen jeden und alles klagen.

Ob die Klage angenommen oder abgewiesen wird und ob Du nach den Tausenden von EUROS, die Du (oder Deine Rechtsschutzversicherung) dafür aufwenden müsstet, auch Recht bekommst, ist eine ganz andere Frage!

Einem Schwarzen kein Geld geben ist rassistisch?

Selbstverständlich kannst du Strafanzeige stellen, die Staatsanwaltschaft entscheidet dann ob ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird.

Ein bisschen versteckte Propaganda durch Halbwahrheiten und Falschen unbegründeten Behauptungen, mehr ist da nicht, auf alle Fälle kein Rassismus. (Zumindest nicht in den 6 Minuten die ich jetzt gesehen habe)

LinguistikEr
Fragesteller

Aber ab Minute 5:15 definiert er konkret Rassen! Ey ich bin ja selber politisch rechts, aber das ist doch schon total krass das Video und definitiv rassistisch? Oder irre ich mich? Das kann doch nicht angehen, oder? Welche 6 Minuten hast du denn gesehen?

MrAmazing2  25.02.2019, 01:43
@LinguistikEr

Keine zusammenhängenden 6 Minuten. Sondern mehrere 1-Minuten-Abschnitte, dass ich quasi das ganze Video schaffe.

MrAmazing2  25.02.2019, 01:44
@LinguistikEr

Ok, stimmt. Menschen in Rassen einzuteilen kommt echt Rassismus schon nahe. Dazu noch Hetze gegen die "Rasse" die er nicht mag... Man könnte es als rassistisch bezeichnen, ja.

LinguistikEr
Fragesteller
@MrAmazing2

JA! Ganz genau! Wieso "darf" das Video auf You Tube bleiben?

MrAmazing2  25.02.2019, 01:47
@LinguistikEr

Weil Falschaussagen nicht verboten sind, und er seine Hetze gut tarnt. Rassismus wäre, wenn er die "schwarze Rasse" beschimpfen würde. Das sehe ich heir nirgends. Die Menschen in Rassen einzuteilen und zu sagen eine paart sich mehr deswegen müssen wir ihnen das Geld kürzen, ist noch nicht rassistisch, sondern eher verallgemeinernd, unwissend und dumm. Ob YouTube da also was dagegen unternehmen wird - fraglich.

LinguistikEr
Fragesteller
@MrAmazing2

Er sagt ja nicht, dass er die Schwarzen nicht mag, weil sie sich vermehren, sondern schildert nur die auch durch Deutschland finanzierte Bevölkerungsexplosion in Afrika und fordert den Stopp jeglicher Entwicklungshilfe an Ausländer, weil nach seiner Meinung wir Deutsche aussterben. WIR Deutsche sollen uns erst selber helfen und das hält er wohl für wahren Humanismus. Krass, oder?

MrAmazing2  25.02.2019, 01:52
@LinguistikEr

Das ist aber faktisch falsch. Je WENIGER Geld eine Familie hat, desto MEHR Kinder hat sie. Damit soviele Kinder wie möglich den Hunger überleben, oder den Eltern bei der Arbeit helfen. Nach dem Motto: Nur gemeinsam sind wir stark. Je mehr, desto leichter hat es die Familie. Weil dann jedes Kind was verdient. Mit unserem Geld hat das wenig zu tun.

Die würden sich genauso paaren, wenn wir ihnen das Geld kürzen. Sinnlose Propaganda.

Ausserdem will niemand die Deutschen Systematisch Auslöschen oder wie er das gesagt hat. Ebenfalls Sinnlose Falschaussagen.

LinguistikEr
Fragesteller
@MrAmazing2

Glaubst du also nicht, durch die Milliarden an Entwicklungshilfe würden Menschenleben gerettet? Dann sollten wir also nach deiner Logik kein Geld mehr an solche Länder bezahlen und alles wäre gut? Aber dann hätte Hagen Grell ja recht, oder? Wenn auch auf eine besonders perfide Art und Weise.

MrAmazing2  25.02.2019, 01:54
@LinguistikEr

Natürlich werden dadurch viele Leben gerettet und die Situation verbessert. Nur deshalb paaren die sich nicht mehr als davor - Und das ist was der im Video aber sagt.

Vando  25.02.2019, 01:54
@MrAmazing2

Rassistisch ist das nicht. Rassismus ist die Irrlehre das Menschen 1. in verschiedene Rassen aufgeteilt wären und die 2. darüber hinaus verschiedene Fähigkeiten und (Lebens)Wertigkeiten reininterpretiert.

So eine gequirlte Shice der auch redet, aber Rassismus ist das nicht wirklich. Das was der redet ist nationalistisch, rechts und vielleicht auch ein bisschen chauvinistisch.

MrAmazing2  25.02.2019, 01:55
@Vando

Richtig. Da bin ich ganz deiner Meinung.

LinguistikEr
Fragesteller
@MrAmazing2

Also sind die Afrikaner einfach ein "Ausbreitungstypus", wie Höcke zu sagen pflegte, und er hat damit die Wahrheit gesagt und wir können daran nichts ändern? Immerhin werden in Afrika in 2 Wochen 80 Millionen Menschen geboren, soviel, wie wir Menschen in diesem kleinen Land namens Deutschland haben! Und wir Deutsche sind dank familienfeindlicher Politik und Propaganda ein "Aussterbungstypus"?

MrAmazing2  25.02.2019, 01:58
@LinguistikEr

Naja. Würde es ihnen so gut gehen wie uns, dann hätten sie vermutlich auch nur soviele Kinder wie wir, oder höchstens ein paar mehr. Aber die brauchen halt die Kinder, um mehr Geld zu verdienen, wodurch das Leben der Eltern besser wird - Ausserdem nehmen Kinder die Arbeit ab.

Aber das wird noch lange dauern, bis wir die auf unser Level gepusht haben, also derzeit: Ja. Aber doch, ändern können wir schon was dran, es geht nur nicht auf ein paar Jahre, sondern über Jahrzehnte hinweg.

LinguistikEr
Fragesteller
@MrAmazing2

"Auf unser Level pushen" scheint ein Kampf gegen Windmühlen. Es gibt Studien, die belegen, leider Gottes, Afrikaner seien dümmer als wir. Was hältst du davon? Außerdem hieße es, die gesamte afrikanische Bevölkerung auf "unser Niveau" zu bringen, die Natur zu zerstören und den Klimawandel zu beschleunigen! Was würden die Grünen zu dieser Idee sagen? Das wäre der TOT des Klimas! Oder sehe ich da etwas falsch? WIR sind doch Schuld am Klimawandel und nicht die Afrikaner! Es sei denn, Afrika wird wie Europa!

MrAmazing2  25.02.2019, 02:08
@LinguistikEr
Immerhin werden in Afrika in 2 Wochen 80 Millionen Menschen geboren

Absoluter Schwachsinn, wo hast du den Quatsch denn her?

LinguistikEr
Fragesteller
@MrAmazing2

Aus einer demographischen Studie bezüglich der Bevölkerungsexpolosion in Afrika! Die Quelle weiß ich gerade nicht und ich bin auch nicht der Typ, der sich mit Internet Links unterhält. Muss ich das wirklich raussuchen? Ich habe das mal gelesen und vielleicht sind das auch nur 60 Millionen Menschen in 2 Wochen, die geboren werden, ich bin mir nicht ganz sicher. Würdest du mir diese Zahl glauben? Die Menschen glauben doch sonst auch alles, was die im Fernsehen sehen, wieso glaubst du mir also nicht? Erwecke ich den Eindruck, Lügen zu erfinden wie unsere Pinocchio-Medien?

MrAmazing2  25.02.2019, 02:13
@LinguistikEr

Ich bin nicht allwissend - Eine Lösung, die alle diese Probleme lösen kann, ohne ein neues Problem zu erschaffen habe ich nicht parat. ^^

Es gibt Studien, die belegen, leider Gottes, Afrikaner seien dümmer als wir

Ich denke nicht, dass die paar IQ-Punkte auf irgend etwas wichtiges Einfluss nehmen würden.

Außerdem hieße es, die gesamte afrikanische Bevölkerung auf "unser Niveau" zu bringen, die Natur zu zerstören und den Klimawandel zu beschleunigen!

Wieso das denn?

MrAmazing2  25.02.2019, 02:14
@LinguistikEr

Problem ist halt, dass in Afrika über ein ganzes Jahr hinweg "nur" 80 Millionen Menschen geboren werden.... Deine Aussage ist einfach unmöglich. Auch 60 Millionen in 2 Wochen ist unmöglich. Es gibt nur 1,3 Milliarden Afrikaner.

LinguistikEr
Fragesteller
@MrAmazing2

Ich bin auch nicht allwissend. Was den IQ betrifft: Wieso haben afrikanische Länder noch keine Zivilisation wie die unsere errichtet? Das kannst du nicht einfach nur auf "Unterdrückung" schieben und gerade werden in Süd-Afrika wir Menschen mit weißer Hautfarbe unterdrückt, geschlachtet und gejagt! Auch wir in Europa hatten ständig mit Unterdrückung, Invasoren und Krieg zu kämpfen und trotzdem haben wir den Sprung zur Moderne geschafft!

Wieso holen wir nicht die weißen Süd-Afrikaner als Flüchtlinge zu uns? Das scheint unseren Politikern egal zu sein! Hauptsache keine Flüchtlinge mit weißer Hautfarbe! Oder? UM GOTTES WILLEN keine Menschen mit weißer Hautfarbe nach Deutschland holen! Oder?

MrAmazing2  25.02.2019, 02:25
@LinguistikEr
Wieso haben afrikanische Länder noch keine Zivilisation wie die unsere errichtet

Weil die -zumindest die in Kriegsgebieten und Wüste- kein Geld,kein Wasser und kein vernünftiges Regierungssystem dafür haben. Wo Wasser oder Geld ist - z.B. am Nil - dort sind auch Zivilisationen wie unsere. Ägypten, Isreal, Dubai, ...Aber in der Wüste gibt's kein Wasser, und auch kein Geld. Also wovon die Zivilisationen bauen? Ausserdem sind deren Staats-Systeme meißt auch nicht so super.

MrAmazing2  25.02.2019, 02:27
@LinguistikEr
Wieso holen wir nicht die weißen Süd-Afrikaner als Flüchtlinge zu uns?

Was ist das denn für eine dumme Frage?

  1. SÜD-Afrikaner. Der Name sollte dir schon klar-machen, dass die sowieso so schnell nicht hier hoch kommen könnten - Geschweige denn sich eine Reise durch ganz Afrika leisten könnten.
  2. Geht es den weißen Süd-Afrikanern super! Nix wovor sie fliehen müssten.
  3. Ist da kein Krieg. Flüchtling bezeichnet Menschen die vorm Krieg geflohen sind
LinguistikEr
Fragesteller
@MrAmazing2

Das Problem mit der Markierung kenne ich und ich weiß auch nicht, wie man das löst. Israel ist ein Besatzungsgebiet. Ägypten nennst du eine Zivilisation wie Europa? Dubai ist nur eine Stadt und die ist durch den Reichtum des Öls entstanden! Außerhalb von Dubai, gelten andere Gesetze! Also deine Beispiele halte ich für ein Kuriositätenkabinett des Orients und du willst bestimmt nicht wissen, wie es um Frauenrechte in Ägypten und ähnliches steht! Das sind auch Länder, aus denen die EU und die Machteliten die "neuen Deutschen" als Wähler für die Migrationsparteien wie etwa die Grünen hier ansiedeln will. Was hier deswegen in 40 Jahren los sein wird, will ich gar nicht wissen und ich hoffe, da bin ich längst tot! Gucke dir mal Abdel Hamed Samad in Ägypten an! Der wäre fast auf offener Straße gelüncht worden, nur weil er einen falschen Pullover trägt! EUROPA?

MrAmazing2  25.02.2019, 02:30
@LinguistikEr

So ein quatsch, keiner will Ägypter und co. hier als neue Deutsche ansiedeln, wie kommst du denn auf sowas?

LinguistikEr
Fragesteller
@MrAmazing2

Das meinst du ernst? Bertelsmann hat vor einer Woche bekannt gegeben, wir bräuchten in Deutschland bis 2050 10 Millionen neue Ausländer! Einfach damit die Wirtschaft, der Gott der neoliberalen Machteliten, nicht ins schwanken gerät!

LinguistikEr
Fragesteller
@MrAmazing2

Es gibt auch Werbeplakate mit Frauen mit Kopftuch oder Afrikanern oder Arabern auf denen steht: Die neuen Deutschen! Du glaubst etwa der "Bevölkerungsaustausch" sei nur ein Märchen? Die Migrationsparteien sehen das bestimmt realistischer, auch wenn die damit öffentlich keine Werbung machen.

MrAmazing2  25.02.2019, 02:34
@LinguistikEr
  1. 8 Millionen*
  2. Wovon die Hälfte aus anderen EU-Ländern kommen sollen! Den Fakt sollte man nicht weglassen, wenn man Afrika als Thema hat!
LinguistikEr
Fragesteller
@MrAmazing2

Ja. Aber wenn wie in Berlin afghanische Frauen im Schnitt 5 Kinder machen und deutsche Frauen nur ein Kind, kannst du dir denken wohin das führt: Wir Deutsche werden zu Minderheit! Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern traurige Wahrheit.

MrAmazing2  25.02.2019, 02:36
@LinguistikEr

Und das ist schlimm, oder was?

Sollen halt die deuschen Frauen in Berlin mehr Kinder machen...

Ich habe 3 Tanten, und jede davon hat 5 Kinder. Ich denke mal das ist normal. Ich denke eher, dass bei den Deutschen Frauen in Berlin was schief läuft.

LinguistikEr
Fragesteller
@MrAmazing2

COOL! Danke von meiner Seite! Seitens der Politik gibt es wohl das Ziel, die Deutsche Nation zu vernichten. Anders kann man sich nicht erklären, was hier abgeht.

MrAmazing2  25.02.2019, 02:40
@LinguistikEr

Was redest du denn für einen Schwachsinn, du bist auch schon komplett Hirnverbrannt. Hier will keiner Deutschland vernichten, und die niedrige Kinderzahl liegt auch nicht an der Politik, sondern daran, dass deutsche Frauen in dem Alter in dem Afrikanische Frauen ihre ersten Kinder kriegen, noch beim Studieren sind oder sich auf den Job konzentrieren. Wir sind zu Wiss- und Geldbegierig, bei uns geht das Geld oft vor, und der Nachwuchs kommt erst später - oder eben garnicht. Hat wenig mit der Politik zu tun sondern einfach mit unserer Art. Schwachsinn also, der die Schuld zu geben.

Mindestloehner  25.02.2019, 02:46
@LinguistikEr
definiert er konkret Rassen

Rassen zu definieren ist doch nicht Rassistisch...

Menschen auf Grund ihres Aussehens zu kategorisieren machen wir den ganzen lieben langen Tag. Blonde Haare, dünn, dick, groß, klein, Brillenträger, lange Haare, Locken, etc.

Ich glaube an die unantastbare Meinungsfreiheit und da sollte so eine Unterteilung nicht verurteilt werden, da es nun mal fundiert ist, dass Menschen unterschiedlich aussehen und dass das Aussehen genetisch vererbt wird.

Rassismus kommt doch erst ins Spiel wenn aufgrund dieser Unterteilung eine Wertung bzw. Abwertung vorgenommen wird.

Aber ich habe jetzt nicht das ganze Video gesehen und will das auch nicht verteidigen sondern antworte nur auf das Kommentar und deine Aussage, dass die Unterteilung in Rassen rassistisch ist.

MrAmazing2  25.02.2019, 02:48
@LinguistikEr
Es gibt auch Werbeplakate mit Frauen mit Kopftuch oder Afrikanern oder Arabern auf denen steht: Die neuen Deutschen! Du glaubst etwa der "Bevölkerungsaustausch" sei nur ein Märchen? Die Migrationsparteien sehen das bestimmt realistischer, auch wenn die damit öffentlich keine Werbung machen.

Das nennt sich INTEGRATION. Die Grünen wollen - soweit ich weiß - keine aus anderen Ländern holen um sie hier ansiedeln. Sie wollen lediglich die die bereits hier sind Integrieren, das hat es mit dem "neue Deutsche" auf sich. Das ist ein Zeichen der Akzeptanz und des Miteinanders. Hier wird keiner aus dem Ausland geholt, wie du es darstellst. Die kommen von allein, auch ohne gerufen zu werden.

Garnet72  25.02.2019, 02:49
@LinguistikEr

Nachdem ich eure Diskussion hier aufmerksam verfolgt habe, stellt sich mir doch die Frage, weshalb du in deiner Frage darüber sinnierst, ob bzw. inwiefern obiges Video rassistisch ist, wenn es dir hier doch die (willkommene) Gelegenheit bietet, dich über den afrikanischen "Ausbreitungstypus", die verfehlte Entwicklungshilfe, die familienfeindliche Politik und Propaganda (der Altparteien) sowie den (deutschen) "Aussterbungstypus" zu verbreiten. Hinzu kommt die Erwähnung von nicht näher bezeichneten "Studien", die die "mindere" Intelligenz der Schwarzen "belegen" sollen, der Verweis auf die "Bevölkerungsexplosion" in Afrika, die Kritik an der Annahme des "menschgemachten Klimawandels", die Breitseite gegen die Pinocchio-Medien, die "Unterdrückung, Abschlachtung und Jagd" auf weiße Süd-Afrikaner, die "verfehlte" Flüchtlingspolitik "unserer Politiker", den "Bevölkerungsaustausch"....

Du solltest Hagen Grell eher "dankbar" sein, dir mit seinem kruden Video eine "Bühne" gegeben zu haben...

MrAmazing2  25.02.2019, 03:00
@Garnet72

Dachte ich mir auch.

Erst sagen das Propagangdavideo wäre rassistisch, und dann hier selbst (sehr missglückte) Propaganda mit Falschaussagen, Übertreibungen, falschen "Studien", Hetze, etc. betreiben. Würde mich nicht wundern wenn er NPD-Wähler ist.

Garnet72  25.02.2019, 03:05
@MrAmazing2

Nee, aber AfD - wenn ich mich richtig erinnere. Aber da ja der Tübinger AfD-Politiker Dubravko Mandic einen sehr gewagten Vergleich zwischen beiden Parteien gezogen hat: "Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte" - auch nicht unbedenklich....