Kann ich durch YouTube Uploads Geldstrafen bekommen?

6 Antworten

Von der GEMA wird überhaupt nichts gesperrt! Wenn estwas gesperrt wird, dann geschieht dies durch YouTube.

Das dient aber nicht zuletzt auch deinem Schutz, denn das Sperren eines Videos ist ja noch nicht die eigentliche Strafe. Denn wenn etwas gesperrt wird, dann verstößt es gegen das Urheberrecht und da kannst du dann erst die richtigen Probleme bekommen, wenn es nicht von YouTube gesperrt wird sondern wenn es vom Urheber entdeckt wird und er etwas dagegen hat dass du da sein Material verwendest. Dann kann das für dich zum Einen Schadensersatz bedeuten (der kann je nachdem was du da verbrochen hast auch in die Tausende gehen) und zum Anderen kann das natürlich auch strafrechtliche Folgen haben, wie die aussehen kannst du jederzeit auch selbst in §106 UrhG nachlesen:

§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Also,Geldstrafen sind bei YouTube sehr selten vor gekommen. Meist passiert dies nur,bei upload von Serien wie z.B. Die simpsons.

Wenn die Musik den Rechte Inhaber stört,lässt dieser die Musik sperren,die GEMA hat damit nichts zu tun. YouTube sperrt,NICHT aber die GEMA.

Solltest du Songs pitchen,kann diese Sperrung umgangen werden,aber meist nur für kurze zeit,da dies oft heraus gefunden wird.

Wird ein normales Lied gesperrt,liegt es daran,dass der Rechte Inhaber (z.B. sony,BMG,Parlophone) dieses nicht frei oder ohne Genehmigung auf Youtube sehen möchte,dann wird das Video gelöscht (gleiches beim pitchen) und gesperrt. Beim ersten verstoß geschieht nichts,beim zweiten eine Accountsperrung für eine Woche (meist) beim dritten verstoß wird der Account von YouTube für dich und normale Nutzer gelöscht. Dieser ist dann unweigerlich weg. Gleiches verhält es sich mit den Richtlinien für gezeigtes Material,bei diesen kann man aber noch Einspruch erheben,welcher bei guter Formulierung akzeptiert wird.

Bin jetzt seit 2008/9 auf YouTube und wurde schon so oft gesperrt,gelöscht e.t.c xD

Nein das video wird gelöscht/gesperrt aber dein acc wird sobald du kein youtube partner bist nicht gelöscht. Hatte schon erfahrung aber bei mir wurde der komplette sound vom video entfernt.

ein account wird nach mehrmaligen MASSIVEN Verstößen unweigerlich gelöscht.

Die GEMA wird sich darum kümmern, aber wenn so etwas öfters passiert, dann wird der Kanal gesperrt.

die GEMA hat mit YouTube sperrungen NICHTS zu tun.

@RabbytJ

Klar, aber die Mitarbeiter werden es wohl merken wenn man oft sowas macht.

@kittyro

Die GEMA hat damit rein gar NICHTS zu tun.

@RabbytJ

Wie kommst Du drauf? Die GEMA und Youtube arbeiten zusammen.

Lad die videos schnell wieder hoch, vielleicht hat es noch keiner gemerkt...