Ist das normal das sich die Versicherung so krass erhöht?

11 Antworten

Wenn es nur ein kleiner Schaden war, hättest du dir vorher berechnen lassen sollen, ob es sich lohnt, den Schaden über die Versicherung abzuwickeln oder besser selbst zu bezahlen. Dein Schadensfreiheitsrabatt ist jetzt natürlich schlechter und daher erhöht sich zukünftig die Prämie. Je nachdem, in welcher SF-Klasse du bist und welche Kaskoversicherung sowie Selbstbeteiligung du hast, kommen da einige Euronen zusammen.

tjaanz
Fragesteller

Oh mann, das war mein erster Unfall und die Polizei meinte ich muss das melden. Deswegen hatte ich das auch getan. Ja bin noch jung, wahrscheinlich liegt es daran aber wirklich 800 Euro für einen kleinen Unfall?

schleudermaxe  21.11.2020, 21:05
@tjaanz

Und welche SF-Klasse hast Du jetzt noch?

Also nein und nochmals nein, da kann was nicht stimmen oder du hast bei der Antragstellung falsche Angaben gemacht wie z.B. als Zweitwagen über die Eltern versichert und die Eltern haben dich nicht als weiteren Fahrer gemeldet...

Die bisherige und zukünftige SF-Klasse hast du uns leider immer noch nicht verraten... :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, definitiv.

tjaanz
Fragesteller

Wieso ist das definitiv normal? Also ich mein ich würde es akzeptieren mit einer guten Erklärung? Hast du eine?

schleudermaxe  21.11.2020, 21:24
@tjaanz

Klar, die SF-Klasse muss her, warum kommt die nicht?

siola55  21.11.2020, 22:33
@tjaanz

Schon mal in deine Rückstufungstabelle in deinen AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) geschaut??? Seite 22 !?

tjaanz
Fragesteller
@siola55

Nein, danke für die Tipps werde ich mir morgen mal angucken

Was nagelst du dich an 800 Euro und dem kleinen Unfall fest? Die schwere des Unfalls spielt (glücklicherweise) keine Rolle bei der Hochstufung. Bei einem kleinen Auto, günstig in der Schadensklasse eingestuft und Fahrer in der niedrigsten Schadenfreiheitsrabattstufe macht es teilweise so gut wie gar nichts aus, obwohl ein Schaden von 1,5 Mio entstanden. Es geht darum, wie hoch deine Klasse ist - vermute mal, du bist Fahranfänger - und wie dein Fahrzeug eingestuft ist. Da scheinst du als Anfänger nicht gerade das günstigste sondern das "fescheste" gewählt zu haben... Da sind solche Sprünge sicher drin.

Wenn der Unfall aber so klein war, wie du sagst, hast du noch eine andere Möglichkeit: Du kannst den Schaden innerhalb eines halben Jahres der Versicherung abstottern. Damit ist es wie ein Zinsloses Darlehen seitens der Versicherung. Im Anschluß muß Sie deinen Vertrag wieder umstellen, wie wenn dieser Unfall nie passiert wäre... Aber ich vermute mal, der Schaden war doch nicht ganz so gering, wenn die Polizei gleich empfohlen hat, den Schaden zu melden, oder?

tjaanz
Fragesteller

Okay, danke für die Einschätzung. Ich frage mal nach wieviel der Schaden ist. Naja ich weiß nicht... wieso sollte ich jetzt lügen und den schaden hier kleiner darstellen als er ist? Davon hätte ich doch nichts eher im Gegenteil. Ich hätte eine falsche Einschätzung. Die Plakette ist angefallen aber es war keine delle zu sehen. Ich glaub nicht mal Kratzer. Aber vielleicht sind meine Erinnerungen bezüglich der Kratzer auch nicht ganz frisch

Digibike  22.11.2020, 08:43
@tjaanz

Wenn der Schaden so gering sein sollte, kannst du das ja mit der Versicherung begleichen und wirst wieder zurück gestuft, wie wenn nichts passiert wäre. Dann ist es ja kein Problem. Nur mußt du dich darum halt zeitnah und selber kümmern. Für die Versicherung läuft alles seinen normalen Gang: Schaden gemeldet, Gutachten, Begleichung, Beitragsanpassung (SchadenFreiheitsrabatt). Solange du nicht aktiv wirst, ist für die der Fall gelaufen. Wenn du dich meldest und den Betrag innerhalb eines halben Jahres nach dem Unfall zurück zahlst, entfällt die Beitragsanpassung, weil es dann im Prinzip, aus Ihrer Sicht, nie einen Schaden gab - nur ein Zinsloses Dahrlehen für diesen Zeitraum in der selben Höhe.

Wirst wohl vorher schon keine hohe SF Klasse gehabt haben und bist nun eben in den richtig teuren Bereich gerutscht (SF 0 oder sogar M). So ist das nunmal. Die Rückstufung ergibt sich aus der Anzahlt der Schäden, nicht aus deren Höhe. Wenn der Schaden gering war (also unter 800€) kann es Sinn machen ihn an die Versicherung zurückzuzahlen.