private Haftpflichtfall bei Quad-Tour

5 Antworten

Wie madquad schon richtig feststellte: Die einzige Versicherung, die zahlen würde, wäre eine Vollkasko-Versicherung. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie zur Kasse gebeten würde, ist aber recht hoch. Daher wäre diese Versicherung fast unbezahlbar,

Der Schaden ist im Zusammenhang mit einem KFZ passiert und somit kein Fall für die Privathaftpflichtversicherung.

mappevier
Fragesteller

kann der Veranstalter also einfach das Risiko auf den Fahrer "abwälzen" bei jedem Autoverleih kann man eine Zusatzvers. abschliessen

Man kann also nur warnen, an solchenVeranstaltungen wie von Jochen Schweizer NICHT teilzunehmen, weil das Risiko zu hoch ist, dass man auf einem eventuellen Schaden hängen bleibt. Es waren auch viele Jugendliche (18+) dabei, die kennen das Risiko ja überhaupt nicht Danke

madquad  26.09.2013, 13:36
@mappevier

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Halbwissen vom Feinsten und Du bist mit Sicherheit so ein Bursche der sofort zum Anwalt rennt wenn man Dein Eigentum beschädigt.

Hör auf mit Deinem Halbwissen zu unterstellen dass die Anbieter abzocken oder sich mit den Schäden bereichern wollen. Du hast null Ahnung wie viel Geld man investieren muss um sich einen derartigen Betrieb aufbauen zu können und Du hast ebenso null Peilung darüber mit wie viel Aufwand und Kosten es verbunden ist ein beschädigtes Quad abzuwickeln und das sind Kosten die zahlt keiner von den Kunden.

Und dann noch zur Ergänzung für Dich Sixt mit einer Event Agentur zu vergleichen ist schon der Hit. Für die gewerbliche Nutzung von Quads gibt es keine Vollkasko Versicherung. Und selbst wenn es diese geben würde dann wäre die

a. unbezahlber

b. würde man nach drei Schäden eh raus fliegen

Und was Sixt betrifft.. Sixt ist ein globales Unternehmen. Und auch Sixt hat keine Vollkasko Versicherung. Sixt finanziert den "Vollkasko" Bereich aus einer eigenen Pool Kasse, sprich, die Kunden zahlen in die Kasse ein.

Hatten wir in unserer Agentur angeboten aber Geiz ist geil Kunde war nicht bereit zum Tour Preis 22,90 für diesen Schutz zu bezahlen.

Wenn ich Beiträge von Menschen wie Dir lese, die von Tuten und Blasen null Ahnung haben aber meinen eine Branche als unseriös darstellen zu wollen, dann könnte ich k......

mappevier
Fragesteller
@madquad

na na, gleich mit Schwachsinn kommen, wenn ein Veranstalter mit Haftpflicht wirbt, dann muss er sich auch daran messen lassen, und den Ausschluss nicht mit Personenschäden verschleiern

Welche Jugendliche mit 18-20 Jahren kann das Risiko abschätzen??? Und wenn die Schäden wie bei Ihnen immer gleich Vollschrott sind, dann muss doch etwas nicht stimmen!!

madquad  26.09.2013, 13:54
@mappevier

Ja, das was da nicht stimmt sind hormongesteuerte Bübchen die sich überschätzen, vor den Mädels den wilden machen und dann dumm klotzen wenn das Quad geschrottet ist.,

Von über 1.500 Touren und 30 Schrottungen ... waren 25 Kisten eben einfach Totalschaden. Aber eben das spiegelt Deine Unwissenheit wieder.

1,500 Touren macht 15.000 Kunden und jetzt überlege mal was da nicht stimmen kann.

Boahhh bei solchen Menschen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Zahl den Kram den Du angerichtet hast und dann lass in Zukunft die Finger von Quads

Man muss hier nicht vor Jochen Schweizer warnen..... Denk darüber mal nach... Und mit uns hättest DU richtig Spaß aber wir würden Dich schon auf unserem Parcours rausfiltern.

mappevier
Fragesteller
@madquad

HABE DICH SOEBEN AUCH AUSGEFILTERT

DerHans  26.09.2013, 14:32
@mappevier

Wenn ein Unfall auf Grund eines technischen Mangels geschieht, ist der Veranstalter ja in der Haftung. Aber ein Quad ist kein Spielzeug. Wer da nicht mit klar kommt, darf sich eben nicht in die Gefahr begeben.

DerHans  26.09.2013, 14:35
@mappevier

Ein "Jugendlicher" mit 18-20 ist erwachsen und will doch sonst alles bereits wissen. Hier hat er eben dann etwas gelernt.

Wir selbst sind auch in diesem Business unterwegs (madquad.com) und auch wir haben Kunden die unsere Fahrzeuge und somit unser Eigentum beschädigen. Auch wir nutzen einen Haftungssausschluss und demnach wissen die Teilnehmer auf was sie sich einlassen. Vor der Tour nehmen die das Ding überhaupt nicht zur Kenntnis, weil keiner Schäden anrichtet. Ist es dann passiert, dann ist das Gejammere da,.

Jedoch ermöglichen wir unseren Gästen schon vor der Tour sich mit unseren Fahrzeugen vertraut zu machen. Hierzu haben wir einen eigenen Parcours. Erkennen wir dass ein Gast nicht in der Lage ist an der Tour teilnehmen zu können, weil er sich oder das Quad überschätzt, dann bleibt er auf dem Hof und darf nicht mitfahren.

Grundsätzlich und das kann ich aus unserer Erfahrung (auch mit Gerichten und Anwälten) berichten, dass wir bis dato immer unsere Schäden haben bezahlt bekommen.

Klar dass Deine Haftpflicht hier nicht einspringt und klar dass die Haftpflicht Versicherung des Veranstalters nur Fremd- und keine Eigenschäden übernimmt.

Wenn Du den Haftungssauschluß unterschrieben hast, dann wird das darin auch mit Sicherheit erwähnt wie im Falle eines Schadens vorgegangen wird.

Ob der Schaden nun tatsächlich so hoch sein muss (bei uns waren es in der Regel zu 80% Totalschäden) das stellt ein Gutachter fest.

Entweder beauftragst Du einen Gutachter auf eigene Rechnung oder der Veranstalter beauftragt einen, was aber natürlich auch in Rechnung gestellt wird.

Früher hat man als Event Anbieter die Quads noch VK versichern können. Aber da spielen im gewerblichen Bereich kaum noch Versicherungen mit.

Ich denke Du wirst nicht darum kommen, den Schaden zu ersetzen. Es geht auch um die Existenz vom Anbieter. Stell Dir mal vor jeden Tag schrottet hier ein Kunde ein Quad, dann kann er dicht machen.

Du hast die Bedingungen gekannt, Du kannst nun die Zahlung per Anwalt verweigern aber ich denke das wird um ein vielfaches teurer,

Das darfst Du mir glauben!!

mappevier
Fragesteller

Danke für die Antwort es ging "nur" um Personenschäden, und da "alle" unterschrieben hatten, habe ich auch halt unterschrieben Da wurde also versucht zu verschleiern: in den Veransterunterlagen wurde sogar die Haftpflicht sogar ganz GROOSS hervorgehoben

ALSO AUF DEUTSCH, da ich so was inzwischen auch von anderen "Jochen Schweizer" Veranstaltunegn gehört habe:

FINGER WEG von solchen Veranstaltern

Ein Quad ist ein motorgetriebenes Fahrzeug. Da scheidet die private Haftpflicht sofort aus. Ob der Veranstalter seine Fahrzeuge Kasko versichert hat, muss man sich vorher erkundigen. Die Haftpflicht des Veranstalters zahlt folgerichtig nur Fremdschäden.

inzwischen haben wir mehrere Zeugen, dass von dem "Scout" ein Hinweis kam, dass eventuell Schäden von der Haftpflichtversicherung geregelt würden. Das wird jetzt spannend