Ist das nicht ungerecht? Was sagt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

5 Antworten

Ja

In DE gibt es sowas nicht. Allerdings gilt allgemein das Erbrecht des Landes, dessen Staatsangehörigkeit der Erblasser hat. Einen interessanten Fall gab es mal in DE. Die deutsche Ehefrau und die einzige Tochter erbten nichts, sondern die Brüder des Verstorbenen. Beide Ehegatten hatten sich gemeinsam ein Haus gekauft und einen gemeinsamen Betrieb aufgebaut. Tochter und Ehefrau erbten nicht den Anteil des Verstorbenen, weil der es versäumt hatte, die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen und das Erbrecht eines islamischen Landes galt. Ein Bruder des Verstorbenen wollte sogar noch verlangen, dass die Witwe ihn heiraten muß. Das klang wie ein Hohn.

Nein

Im Islam gibt es kein Erbrecht. In Deutschland gibt es ein gesetzliches Erbrecht und das ist das Einzige, das hier gilt.

Es gelten immer die Rechtsordnungen des Landes. Sonst hätten ja Scientologen, Christen, Muslime, Buddhisten, Juden überall ein eigenes Erbrecht. Aber das Erbrecht ist Sache des Staates und nicht die Sache von religiösen Sekten.

In anderen Ländern gibt es andere Rechtsordnungen. Wer in so einem Land lebt, wird sich wohl dann an das dortige Recht halten müssen. Es kann wohl ein Land geben, das von dieser Sekte so starkt unterwandert ist, dass dann die Sektenschriften zum Recht gemacht werden. Dann ist es sozusagen "staatlich". In diesem speziellen Land wird man sich dann daran halten müssen.

Ein Karlsruher Verfassungsrichter sagte einmal: Gesetzte sind Recht. Wenn etwas Recht ist, dann heißt es noch lange nicht, dass es auch gerecht sein muss.

Nein

Bevor man sich irgendetwas herauspickt worüber man im Allgemeinen schon keine Ahnung hat, ist es nicht Fair so rhetorisch die Frage zu formulieren.

Im Islam ist es für den Mann verpflichtend seine Familie zu ernähren, sei die Essen, Wasser, Kleidung, Medizin oder sonstiges.

Aus diesem Grund erbt auch der Mann mehr als die Frau, weil er mit dem Geld was er erbt dazu verpflichtet ist für die Familie auszugeben und sie zu versorgen, während die Frau mit ihrem Anteil machen kann was sie will.

Und jetzt rechne mal, was es kostet als Mann eine 4 Köpfige Familie zu versorgen, mit Essen, Trinken, Wasser, Kleidung, Medizin?

Wer hat denn hier mehr vom Erbe, der Mann der von der Religion aus verpflichtet ist alles zu bezahlen, oder die Frau, die mit ihrem Anteil machen kann was sie will?

Erstmal fragen warum, bevor man etwas als "Ungerecht" bezeichnet.

Was lächerlich ist, dass soviele "Ja" auswählen, die keinen blassen Schimmer vom Islam haben.

Ja

Zweifellos. Nur wird ja niemand zu einer bestimmten Religion gezwungen.

Gallusviertel  02.03.2021, 18:31

Naja, bei bestimmten Sekten wäre ich mir da nicht sicher. Z.B. sind Scientologen als auch Muslime dafür bekannt, dass sie Abtrünigen nachstellen, versuchen ihnen zu schaden, sie verletzen oder gar töten. In Deutschland haben wir zwar Religionsfreiheit, die Angehörigen bestimmter Sekten sehen das aber anders.

FordPrefect  02.03.2021, 18:49
@Gallusviertel
Naja, bei bestimmten Sekten wäre ich mir da nicht sicher.

Jeder hat sein Leben selbst in der Hand.

Nein

Es hat ja einen Grund.

Nämlich: Frauen heiraten in eine andere Familie ein und leben mit Mann und Schwiegereltern zusammen.Deshalb wird sie dort ihr Erbe haben.Sie hat schließlich ein Dach über dem Kopf bei den Schwiegereltern.

Amina909  02.03.2021, 18:45

Und vorallem hat der Mann eine größere finanzielle Verantwortung. In Islam muss der Mann seiner Familie Geld geben. Die muslimische Frau darf aber ich Geld alleine für sich behalten