Wer bekommt den Schlüssel zur Wohnung wegen dem Erbe?

5 Antworten

Nur wer sich z.B. durch über den Tod hinaus wirkende Vollmacht oder als Beauftragter des Erblassers legitimieren kann, wird von der Polizei die Schlüssel bekommen, es sei denn, er könne sich als Erbe des Erblassers zumindest durch Vorlage eines notariell beurkundeten Testamentzs oder durch einen Erbschein ausweisen. Eigentlich muss das Nachlassgericht bei unklarer Erbsituation einen nNachlasspfleger bestellen, der dann als "Amtsperson" auch die Schlüssel erhalten und sich darum kümmern muss, wer als Erbe in Frage kommt. Wahrscheinlich kann sich die Schwester des Verstorbenen auf diese oder enbtsprfechende Weise legitimieren; sonst dürfte ihr die Polizei den Schlüssel nicht überlassen.

Ja, darf sie. Der Polizei sind verwandschaftsinterne Erbstreitigkeiten vollkommen egal.

nein. wenn die Schlüssel eingezogen wurden, dann hat das seinen Grund und rausgegeben werden sie erst, wenn der Erbschein vorliegt bzw. an die Personen die Erbberechtigt sind

wenn diese information bekannt ist, warum geht dann nicht der sohn zur polizei und holt sich den schlüssel? mit einer geburtsurkunde und ausweis läßt sich doch belegen, daß er sohn des verstorbenen ist.

die geburtsurkunde sagt aber nicht aus, ob die söhne auch wirklich die erben sind.

@larry2010

aber vermutlich wahrscheinlicher als eine schwester

@washilfts

Hätte, wäre, könnte sind aber nicht justitiabel. Und im Gegensatz zur Lotterien gibt es im Erbrecht keine Wahrscheinlichkeit sondern definierte Erbfolge und Verfügungsgewalt.

@imager761

gut, daß es im moment nur um den schlüssel geht.......

Das Erbrecht endet nicht dadurch, dass die Polizei irgendwelche Schlüssel beschlagnahmt.

Ich würde das zuständige Nachlassgericht aufsuchen und fragen, ob ein Testament bzw. Erbvertrag vorliegt oder ein Erbschein beantragt wurde. Falls nicht, würde ich unter Vorlage der Geburtsurkunden einen Erbschein beantragen und von der Polizei eine Erklärung verlangen.

Ggf. würde ich dann - sofern die Wohnung nicht versiegelt ist - das Schloss tauschen oder tauschen lassen.

Was möchtest Du wissen?