ist das kiffen und marihuana in den ehem. Niederländischen antillen Legal genau wie in Niederlande

4 Antworten

Die Holländischen Antillen gehören zwar zur Niderlande, sind aber von der Regierung und der Verwaltung Autonom. Die Gesetze sind daher etwas anders als in Holland. Auf den Inseln ist, das Rauchen anders als in Holland, verboten. Kleine Dealer findest du aber überall vor den Hotels. In den Coffeshops gibts kein Gras. Ich denke Jamaika wäre das bessere KifferParadies!

Die dortge Gesetzesgebung ist mir unbekannt. Es ist aber ein weit verbreiteter Aberglaube, daß der Konsum von Cannabis in den Niederlanden legal wäre. Ist er nicht. In Holland wird der Besitz geringer Mengen (bis 5 Gramm) jedoch "gedogen" bzw. "geduldet". Darüberhinaus ist das Kiffen nur in sogen. Coffeeshops erlaubt.

ja aber wenn dort in den kolonien immer noch beatrix herrscht und die inseln zu den niederlanden gehören... ? muss doch gleiches gesetzt sein... ?

@hermosaashanti

Theoretisch schon. Interessant...ich müsste diesbzgl. mal googeln....

@futureworld

Hey! Schau mal im Net unter "Reiseziel Aruba". Jou, dort gelten diesselben Gesetze wie in den Niederlanden (da ja dasselbe Hoheitsgebiet) demnach ist auch dort kiffen -mehr oder weniger- "legal" bzw.geduldet (eigene Internetrecherche) Greeetz & shine on! ;-)

Das solltest Du sicherheitshalber mal direkt bei den Behörden auf den Niederländischen Antillen abklären, wenn es Dich denn wirklich ernsthaft interessiert. In Zeiten von Globalisierung und E-Mail sollte das kein großes Problem darstellen, zumal Du mit einer "Wegwerf-E-Mail-Adresse" auch keine Schwierigkeiten haben dürftest Deine Anonymität zu wahren.

Aus den bislang zu Deiner Frage eingehenden Antworten ist ersichtlich, dass selbst hierzulande immer noch große Rechtsunsicherheit darüber herrscht, ob der eigentliche Vorgang des Kiffens (ohne die dafür erforderlichen Drogen dabei selbst zu besitzen) erlaubt oder verboten ist. Es ist nicht verboten. Ebenso wie anderes so genanntes "selbstschädigendes Verhalten" (etwa Suizid-Versuche) nicht verboten ist.

Als deutscher darf man auch in keinem anderen Land kiffen.Weder in den Niederlande noch sonst wo.

Unsinn! Klar darf man (in Holland) kiffen. Scheinbar warst Du noch NIE in Holland....

@futureworld

Doch :o) Jaa ein Holländer darf in Holland kiffen.Ein Mensch mit deutscher Staatsbürgerschaft allerdings NICHT!

@user1615

deutschland interessiert es aber meistens nicht was sein bürger im ausland macht, es sei denn es ist eine vergewaltigung, mord, ... ....*

fürs kiffen im ausland wurde noch nie ein deutscher verurteilt.

Für das verschte schmuggeln vielleicht

@hermosaashanti

Ob sich da irgendjemand für interessiert o.ä. ist eine andere Sache .Grundsätzlich ist es für einen Deutschen illegal.

@hermosaashanti

So schauts aus! Auch wenn die Drogengesetzgebung nach dem "Rechtsruck" bei den letzten Wahlen (Rechtspopulist Geert Wilders!) verschärft werden soll (kein Verkauf sogen."weicher Drogen" an Ausländer) so sieht die Realität ganz anders aus. Es liegt letztendlich im Ermessen des Coffeeshobbetreibers, wen er hineinlässt. Würde man jeden Ausländer vor die Tür setzen, würden Coffeshops fast nkeinen Umsatz mehr machen und dann würden auf der Strasse dealen, Ruhestörung der Anwohner, verschmutzte Strassen usw.usw. wären erst der Anfang. Es hätte fatale Folgen und um den vorzubeugen, wird Vieles bzgl. Coffeeshop so bleiben wie es ist. Darüberhinaus gibt es in Holland eine sehr aktive Hanflobby, die auch noch ein Wörtchen mitzureden hat!

@user1615

Falsch, Dover. Der reine Konsum von Cannabis ist weder in Deutschland gesetzlich verboten - noch gilt der durch einen Deutschen erfolgte Konsum in den NL hierzulande als Straftat. Einzelheiten kannst Du dem folgenden Link entnehmen: http://www.youtube.com/watch?v=ZOr5uaJd_Rw