Ist es in den Niederlanden Pflicht, beim Befahren des Kreisverkehrs links zu blinken?

1 Antwort

Andere Länder, andere Regeln.

Es ist in den Niederlanden nicht Pflicht links zu blinken wenn man im Kreisverkehr fährt und "im Kreisverkehr bleibt". Aber: Es hat sich über viele Jahre etabliert, daher ist es für viele Niederländer "wie ein Gesetz".

"Wer im Kreisverkehr bleibt muss blinken" ist also in den Köpfen verankert aber es gibt kein solches Gesetz.

Exkurs: Wer in Österreich, Italien und Frankreich in den Kreisverkehr einfährt hat generell Vorfahrt (also anders als in Deutschland). Außer: Schilder regeln das die Fahrzeuge im Kreisverkehr Vorfahrt haben. Das wiederum ist meistens der Fall.

Als ich in Frankreich mit dem Motorrad unterwegs war ist mir zudem aufgefallen: Wer nicht die nächste Ausfahrt nimmt sondern erst die zweite oder dritte fährt immer ganz nach Innen. Dann rechts blinken das man raus will -> Spurwechsel -> aus dem Kreisel herausfahren.

Das einfach mal in Deutschland versuchen... Es ist unmöglich das umzusetzen, man wird eher "noch mal eine Runde drehen" geschickt... :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung