Ist das Inzucht? hilfe!

15 Antworten

Inzucht bezeichnet einen Mangel an genetischer Diversität, wenn Eltern ein oder zwei gemeinsame Grosseltern haben. Da bei Zwillingsheiraten die Partner jeweils unterschiedliche Eltern haben, liegt keine Inzucht vor. Da Kinder jeweils (fast) zufällig verteilt 50% der Gene vom einen und anderen Elternteil erhalten, wären Kinder von diesen Paaren untereinander so unterschiedlich wie von einem Elternteil (also: wenn Deine hypothetischen zwei doppelt-eineiigen Zwillingspaare jeweils 2 Kinder bekommen, ist das von der 'Diversität' dasselbe, wie wenn ein 'normales' Paar 4 Kinder bekommt).

also verboten ist es nich in Deutschland, ein Gentest kann aber aufschluss darüber geben, ob eine Gefährdung für die typischen Inzest-Mutationen vorliegt. Es ist ja immer noch die Frage, wieviel wer von wem abbekommen hat. Selbst wenn beide Paare Zwillinge kriegen würden. Wäre an sich mal interessant.

Also die jeweiligen Zwillingspaare dürfen Kinder kriegen aber wie das dann mit denen dann aussieht, also ob die dann miteinander dürfen, is ne interessante Frage.... keine Ahnung.

Geschwister müssen nicht gleich aussehen, denn jeder Mensch hat zwei Gene pro "Genart", je eines vom Vater und eines von der Mutter. Theoretisch können Geschwister also völlig verschiedene DNA besitzen. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht, denn die menschlichen Gene sind auf 23 verschiedene Chromosomen verteilt (je 23 von jedem Elternteil). Im Durchschnitt haben zwei Geschwister also etwa zur Hälfte gleiche Gene, was auch bei Kindern aus zwei Ehen zwischen eineiigen Zwillingen der Fall wäre. Wenn die Eltern jetzt zur Hälfte gleiche Gene hätten, würde das Kind im Durchschnitt 1/2 seiner Gene doppelt besitzen. Das wäre sehr gefährlich, falls auf einem dieser Gene eine gefährliche Mutation liegt, die normalerweise durch ein "gesundes" Gen ausgeglichen wird.

Vom Verwandtschaftsgrad her wären sie genetisch Geschwister, als was sie vom Staat her gelten und ob sie daher Kinder bekommen dürfen, weiss ich nicht. Vorzuschlagen ist es aber vor allem wegen der sehr wahrscheinlichen Beeinträchtigungen für das Kind eindeutig nicht.

Die Kinder wären dann nicht Geschwister sondern nur Cousin und Cousine.