ist das illegal was mein Chef macht?

8 Antworten

Das kommt darauf an. Es wäre gut die Gegenseite dazu zu hören.

Ursusmaritimus  13.05.2020, 13:01

Wenn die Aussagen stimmen hat die Gegenseite unrecht.......

Ursusmaritimus  13.05.2020, 13:06
@Fcklve

Glaubst du das der Chef hier antwortet? Allerdings finde ich die Angaben schlüssig und ich bin schon ein Skeptiker hier.....

Fcklve  13.05.2020, 13:11
@Ursusmaritimus

Natürlich wird der Chef nichts dazu sagen. Das ändert nichts an meiner Antwort.

Ursusmaritimus  13.05.2020, 13:20
@Fcklve

Dito.....

Das ist betrug was dein Chef macht Auch Überstunde müssen aufgeschrieben werden und erfast werden und auch bezahlt oder vergütet werden ! Das ist alles Gesetzt!

2 Was hat die Küche und kafe machen mit deiner Ausbildung zu tun bist du da Sekretärin oder für die Gäste bzw kunden zuständig ?

3 !0 stunden arbeiten kann mal in Ordnung sein aber nicht wen sie nicht erfast und vergürtet werden Dan ist das ein Fall für den zoll! Außerdem mache dan keine Überstunde mehr den du musst dich nicht strafbar machen was du so aber tust da das Dan Schwarzarbeit ist!

Er hat keinerlei rechte dich zu bestrafen auch nicht für andere er kann dich ermahnen oder unliebsame aufgaben geben aber nicht einfach entscheiden du hast das mit der Küche bis zum ende der Ausbildung zu machen

Auch ist das mit dem frei wen du Urlaub meinst so auch nicht erlaubt den den kanst du auch auf 2-3 Wochen am stück nehmen Was du am besten jetzt schon beantragst!

Wende dich an deine Kammer den das ist so nicht normal und du musst keine Straftat auf verlangen nachkommen! (Schwarzarbeit)

Du hast in der Ausbildung auch Rechte. Du musst dir nicht alles gefallen lassen. Sprich mal mit einem Anwalt für Arbeitsrecht.

  1. 10 Stunden können erlaubt sein. Müssen halt bezahlt werden
  2. Zwei Wochen am Stück musst du bekommen (ist irgendwo §7 BUrlG)
  3. Das müsst ihr unter euch ausmachen
  4. Schwierig zu beurteilen.
  5. Das war früher so, dass volljährige in den Betrieb mussten. Seit diesem Jahr haben da auch die volljährigen Azubis frei. Ab dem 01.01.2020 gilt ein "neues" Berufsbildungsgesetz

Sprich bitte mit deinem Chef über die ungerechtigkeiten. Meist kann ein Gespräch zwischen Chef und Mitarbeiter so manche Missverständnisse aus dem Weg räumen.

Sollte das nicht helfen, wende dich bitte an die IHK. Die haben Mittel und Wege, dir bei Problemen im Ausbildungsbetrieb zu helfen.

Sollte sich auch danach die Situation nicht verbessern, wäre es an der Zeit, zu überlegen, ob für dich ein Ausbildungsplatzwechsel in Anspruch kommt. Du hast als Auszubildende auch Rechte. Wenn der Arbeitgeber diesen nicht nachkommt und Gespräche nichts nutzen, dann ist es an dir, dich nach einem besseren Betrieb umzusehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung