Arbeitszeit MO-FR im Vertrag und dennoch Samstag Arbeiten... Azubi

3 Antworten

Rede noch einmal mit Deinem Chef und weise auf Deinen Ausbildungsvertrag hin. Du bist nur in absoluten Notfällen verpflichtet, als Azubi Überstunden zu machen. Personalmangel gehört hier bestimmt nicht dazu.

Biete ihm doch an, ab und zu, nach Absprache mit Dir, samstags zu kommen und die Überstunden dann als Freizeit zu nehmen, wenn Du diese mal brauchst/möchtest. Dein AG kann Dich nicht zur regelmäßigen Mehrarbeit zwingen und "nichts ist wichtiger als Arbeit" trifft auch nicht überall und auf alle zu.

Selbstverständlich ist Arbeit wichtig. Genau so wichtig ist aber auch die Freizeit zur Erholung und Regeneration in der auch soziale Kontakte gepflegt werden. Wenn Du beim AG Dein Entgegenkommen und die Bereitschaft zur gelegentlichen Aushilfe am Samstag erklärst, sollte dieser zufrieden sein, da er Dich rechtlich nicht zur dauernden Mehrarbeit verpflichten kann.

Dein Chef hat sich an die vertraglich vereinbarten Arbeitszeiten zu halten. Er kann im Rahmen seines Direktionsrechts ausnahmsweise wenn es unbedingt notwendig ist, auch davon abweichende Zeiten und Tage anordnen. Er darf dich aber nicht pauschal jeden Samstag antraben lassen, wenn Mo - Fr vereinbart wurde.

Hallo,

Dein Arbeitgeber muss sich normalerweise an den Arbeitsvertrag halten, wenn aber Not am Mann ist, dann darf er Dich auch anderweitig zusätzlich einplanen.

Du kannst ihn ja gerne auf Deinen Arbeitsvertrag darauf hinweisen, aber ich glaube nicht, das es gut ankommt, wenn der Lehrling den Arbeitgeber darauf hinweist, was er zu tun hat und das er seine Freizeit möchte. Oder, das Du ihm einen Gefallen tust, das Du am Samstag kommst, das kannst Du nicht sagen, weil da bist Du gleich unten durch, das sollte Dir aber auch klar sein.

Ich versteh Deine Seite genauso gut.

Wenn dann musst Du um ein Gespräch bitten und im ruhigen Ton darum bitten, ob es möglich wäre, das die Samstagsdienste abwechselnd mit den anderen Kollegen stattfinden könnten oder ob er schon weiß, wann wieder jemand "Neues" kommt, der auch wieder den Samstagsdienst übernimmt.

Oder frag doch, ob es möglich wäre, das Du die Samstagsstunden dafür am Montagvormittag frei nimmst und erst Mittags zum Dienst erscheinst, da es für Dich halt auch sehr anstrengend ist auch noch Samstags zu arbeiten.

Du musst echt diplomatisch vorgehen, weil sonst hast Du sofort ganz schlechte Karten bei Deinem Chef.

Es kommt auch immer drauf an, wie lange Du die Samstagsdienste schon machen musst.

Das man dies ein paar Mal ohne Murren machen kann, sollte selbstverständlich sein, auch als Lehrling, aber wenn dies jetzt schon sehr oft war, dann red mit Deinem Arbeitgeber , aber wie schon erwähnt, halt Dich zurück mit Belehrungen usw., weil wenn Du ihn dann mal um einen Gefallen bittest, dann beißt Du auf Granit. Und das für Deinen Chef der Betrieb weiterlaufen muss, ist doch wohl klar.

Liebe Grüssle