Eltern eigenes Haus, Sohn bezieht harz 4 ist über 25, zahlt das Jobcenter die Miete?

5 Antworten

ist die obere Etage eine eigene Wohnung mit Kochgelegenheit & Bad?

Denn sonst könnte es auch mit Mietvertrag Probleme geben, da es nicht als eigener Haushalt gewertet wird.

Mit Mietvertrag gibt es Geld!

ja, das geht.

Natürlich geht das, aber der Sohn sollte dann einen Mietvertrag mit den Eltern nachweisen können (und tatsächlich auch Miete zahlen und dies ggf. nachweisen können). Wenn ihn die Eltern dort kostenfrei wohnen lassen, zahlt das JobCenter natürlich nichts. Und die Eltern sollten auch der Annahme schriftlich widersprechen, dass sie den Sohn unterstützen (das wird sehr gern von den Sachbearbeitern des JobCenters unterstellt, um weniger zu zahlen).

Wenn deine Eltern mit dir einen Mietvertrag abschließen ja. Müssen aber dann Steuern absetzen. Wenn diese kein machen dann gibt es auch kein Geld. Über kostenfrei wohnen spricht dagegen nichts.

Du meinst sicher, die Eltern müssen die Einnahmen auf der Steuererklärung angeben. Das ist richtig.

@Claud18

Ja müssen sie hatten sie mir gesagt. Deswegen wohne ich noch daheim kostenlos.