Ist das Diebstahl wenn man das vergessenes Rückgeld von den Selbstscannerkassen einsteckt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

8 Antworten

Nein

Jein.

Wenn Du gesehen hast, wer es vergessen hat, könntest Du ihm nachrufen oder nachlaufen.

Wenn derjenige, der das Rückgeld vergessen hat, sich daran erinnert, zurückkommt und vergeblich sein Rückgeld sucht, stehst Du irgendwie blöd da.

Wenn Du es der Kassierin geben würdest, würde sie es wohl einstecken und sicher nicht in die Kassenlade geben.

Baum06
Fragesteller

Dann sollte ich es heimlich tun. Ich sollte so tun, ob ich die Kasse benutzen würde oder ob es mein Geld sei. Ich sollte mich nicht lange aufhalten.

Herb3472  13.08.2018, 08:34
@Baum06

Du könntest natürlich auch im Geschäft herumfragen, ob jemand weiß, wer da sein Rückgeld liegen hat lassen :D

Baum06
Fragesteller
@Herb3472

Dann würden sich mehrere melden.

Tamtamy  13.08.2018, 08:35

Die Kassiererin würde sich einer Unterschlagung schuldig machen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterschlagung_(Deutschland)

Herb3472  13.08.2018, 09:30
@Tamtamy

Und - wer zeigt sie an? Derjenige, der sein Retourgeld mitzunehmen vergessen hat ja wohl nicht, oder? Also, Vorschlag?

Tamtamy  13.08.2018, 09:58
@Herb3472

Ich habe mich nur zur rechtlichen Situation geäußert.

Herb3472  13.08.2018, 12:10
@Tamtamy

Die rechtliche Situation interessiert hier aber wirklich keinen, sondern das, wie sich sowas real abspielt!

Gefundenes Geld (mit oder ohne Geldbeutel) soll man zur nächstes Polizeistation bringen. Wenn nach 6 Monaten sich keiner gemeldet hat, um es abzuholen, dann bekommst du es.

Wenn du vergessenes Rückgeld im Automaten findest, musst du das mit dir klären, ob du's abgibst oder nicht.

Baum06
Fragesteller

Es geht um ein paar €.

HentaiJesus  13.08.2018, 08:47
@Baum06

Wie gesagt: musst du wissen.

Naja, ich und meine Jungs haben auch mal (etwas angetrunken) 2 Euro zur Polizeistation gebracht.

Die Blicke der Beamten waren es wert  ;^)

Herb3472  13.08.2018, 12:05

Jesus Maria und Josef! Du würdest wegen ein paar Cent (oder Euro) zur Polizeistation hatschen und die paar Kreuzerl dort deponieren, um sie nach einem halben Jahr wieder abzuholen? Das glaubst Du ja selbst nicht!

HentaiJesus  13.08.2018, 12:31
@Herb3472

Nö, würd ich nicht. Ab 100 € aufwärts vielleicht.

Das mit den 2 € war nur aus Jux und Tollerei. Wir fanden's witzig : ^)

Ja

Es ist nicht deines, du nimmst es dir einfach, damit ist es verboten, stimmt.

Ich habe mal, als Schüler, einem Prozess beigewohnt, wo eine Dame sich 500 Euro eingesteckt hat, die ein Rentner am Bankautomaten vergessen hatte - sie wurde verurteilt für die Unterschlagung, theoretisch musst du das Geld zum Beispiel der Polizei abliefern, behalten darfst du es auf jeden Fall nicht, so verlockend es auch sein mag.

Herb3472  13.08.2018, 12:08

Man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein wollen. Ein paar Cent-Münzen (von mir aus auch Euro-Münzen) als Rückgeld fallen unter die Geringfügigkeitsgrenze.

guitschee  13.08.2018, 12:19
@Herb3472

Sicherlich, aber das war nicht die Frage, ich habe die Frage beantwortet, kein Werturteil darüber abgegeben.

Herb3472  13.08.2018, 12:22
@guitschee

Die Frage ist, warum man wegen sowas überhaupt soviel Aufhebens macht. Das interessiert weder die Polizei noch einen Richter.

guitschee  13.08.2018, 12:24
@Herb3472

Je nach Summe, ist es eben kein "soviel Aufhebens" für die meisten Menschen und um welche Summe es geht, stand hier nicht, die Frage war: ob es rechtens sei, und das ist es so oder so nicht.

Herb3472  13.08.2018, 12:27
@guitschee

Rückgeld aus dem Automaten ist niemals eine größere Summe.

guitschee  13.08.2018, 12:35
@Herb3472

Woher weiß man das, für mich wären auch zwanzig Euro viel Geld...

Und wenn man zum Beispiel beim 15 Euro Einkauf mit einem 100 Euro Schein bezahlt, dann sind das 85 € Rückgeld, das ist nicht wenig! Wenn es wenig für dich ist, dann kannst du es mir gerne überweisen ;).

Nein

Das ist wohl eher eine Unterschlagung. Für den Diebstahl fehlt die eigentliche Wegnahme als objektives Tatmerkmal.

Was einem nicht gehört, soll man auch nicht nehmen.
Ich finde auch des Öfteren Geld an Geldautomaten und nehme es nicht mit.

Tamtamy  13.08.2018, 08:34

Rechtlich gesehen wäre es eine Unterschlagung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterschlagung_(Deutschland)

Herb3472  13.08.2018, 12:09
@Tamtamy

Du würdest es also liegen lassen, damit sich's der nächste nehmen kann? Sehr soziale Einstellung, alle Achtung!

Tamtamy  13.08.2018, 12:14
@Herb3472

Was verlockt dich eigentlich so, mit mir einen Ethik-Diskurs führen zu wollen?
Ich habe auf die Frage eine zutreffende Antwort gegeben - und damit ist's jetzt gut.

Herb3472  13.08.2018, 12:23
@Tamtamy

Ach komm, jeder Mensch, der einigermaßen normal tickt, würde die paar Kreuzer einstecken und gut is's!