Wer haftet für verschmutzte Kleidung durch auslaufende Flüssigkeit aus offener Flasche im Supermarkt

3 Antworten

Hi :) Soweit ich deine Schilderung überblickt habe ist der Deckel aufgegangen ohne eine Berührung der Flasche deinerseits.Wenn du irgendwie beweisen kannst,dass die Flasche nicht wegen dir aufgegangen ist und deine Schuhe dann dadurch kaputt gegangen sind, dann muss meines Wissens der Supermarkt die Kosten übernehmen.Du musst jetzt allerdings abwägen.

Sind die Chancen gut,dass du das beweisen kannst oder eher nicht ? Denn die entstehenden Gerichtskosten muss der Verlierer auch tragen :) Das kann teuer werden !

LG Grespanolo

docsunnyday
Fragesteller

Hi Grespanolo ++ Den Beweis anzutreten, die Flasche am Verschluss nicht berührt zu haben, fällt natürlich schwer. Allerdings war der Verkäuferin der Sachverhalt schon klar: Es käme öfter vor, dass Kunden offene Flaschen nach dem Waschmittel-Schnüffeln wieder ins Regal zurückstellen. ;-) ............ LG Docsunnyday

Grespanolo  21.09.2011, 23:25
@docsunnyday

Vielleicht kannste ja dann noch was rausschlagen :) Viel Glück auf jeden Fall weiterhin :)

LG Grespanolo

Der Betreiber des Supermarkt ist verkehrssicherungspflichtig. Offene Flaschen sind eben nicht verkehrssicher. Auch wenn ein Dritter diese geöffnet hat, haftet der Betreiber. Betriebshaftpflicht.

Ich denke das wird ausgehen wie das " Hornberger Schießen "

Der Supermarkt wird nicht verantwortlich gemacht werden können, schließlich hättest Du ja auch schauen können ob der Deckel fest sitzt.

Noch haben wir keine " amerikanischen Schadensersatz Verhältnisse "