Anzeigen wenn Rechnung nicht gezahlt wird?

11 Antworten

Auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag.

Schreibe ihm eine Mahnung per Einschreiben und setze ihm einen letzten Termin und für gleich mit an, dass - wenn er nicht bezahlt - du die Angelegenheit einem Anwalt übergeben wirst.

Havenari  17.10.2021, 01:09

Und der Anwalt zaubert dann hex-hex einen Nachweis für die bestehende Forderung herbei?

Du hast nix Schriftliches in der Hand. Zudem schreibst du: ohne Preisabsprache. Was willst da mit nem Inkasso?

Mit einer Betrugsanzeige kommst auch nicht durch. Gehst zum Anwalt verbrennst mehr.

Das war leider dein Fehler

ntech  16.10.2021, 19:00

Keineswegs! Das ist kein Fehler, wenn ich per Telefon einen Handwerker beauftrage, gibt es auch keine schriftliche Preisabsprache. Der Handwerker schreibt eine Rechnung, mit der er immer durchkommt (Ich auch!)

peterobm  16.10.2021, 19:04
@ntech

Dann unterschreibst einen Stundenzettel.

Er hat gar nix.

Vor paar Tagen hat er schon diesbezgl. ne Frage

ntech  16.10.2021, 19:28
@peterobm

Das ist allerdings richtig!

nun möchte er nicht mehr zahlen weil ihm die Rechnung zu hoch scheint.

Das bedeutet er hat bis dahin alles bezahlt. Somit kannst Du Dir die Anzeige sparen, den es liegt keine Straftat vor.

Dir bleicht lediglich die Möglichkeit das Geld einzuklagen. Schicke ihm zunächst mal einen Mahnbescheid, das geht online.

Kann ich Ihn anzeigen wegen Betrug o.Ä. ?

Nein, das Nichtbezahlen einer Rechnung stellt keinen Betrug dar, das musst Du rein zivilrechtlich klären.

Und sorry, aber bei Deinen zahlreichen Fragen zum Thema solltest Du das eigentlich wissen, und als Gewerbetreibender sowieso.

Davon bekommst du dein Geld nicht wieder.. du müsstest das über einen Anwalt klären, was aber wesentlich mehr kostet..

du könntest einen Mahnbescheid ausstellen, Infos dazu findest du im Internet