Notartermin geplatzt - wegen 10 Tage Termin verschieben?

6 Antworten

Das ist schon eine eigenartige Situation. Ihr sollt 10000 Euro mehr bezahlen weil ihr euch wagt Urlaub zu machen (quasi 1000 pro Tag) Wenn ihr das nicht macht bekommt das Haus der der weniger geboten hat? Da hätte ich das Gefühl das da was stinkt. Ist vielleicht der Versuch noch etwas mehr aus euch rauszuholen und euch unter Druck zu setzen.Wenn du das Haus jetzt nicht unbedingt willst um jeden Preis, kannst du ja pokern. Das war der ausgemachte Preis und an dem Tag gibt's die Unterschrift -Basta. Ich würde auch mal nachfragen ob sie denken das du auf der Wurstsuppe dahingeschwommen bist. Von dir wollen sie mehr Geld, sonst bekommt es der der weniger zahlt wegen 10 Tagen? Dinge gibt's. ...

Es ist ja auch nicht so, dass meine Eltern noch ewig leben, deshalb möchte ich das Weihnachtsfest bei Ihnen nicht sausen lassen, wo ich sie eh nur max. 2 mal im Jahr besuchen kann.

Und anfang der Woche als ich meinte: alles super, lasst uns den den Vertrag aufsetzen, da war es dem Verkäufer "etwas zu schnell alles" und nun kann er es nicht abwarten.

@Spacecowgirl
Es ist ja auch nicht so, dass meine Eltern noch ewig leben,

Den etwas älteren Verkäufern dürfte es da ähnlich gehen!?!

@schelm1

Das stimmt, aber bis die einen neuen Käufer gefunden haben und bis der die Bankbestätigung hat etc. kann es noch länger dauern. Bei mir hätten Sie das Geld sicher im Januar auf dem Konto gehabt. Nachweise haben sie auch gesehen.

@Spacecowgirl

Dann wären die Verkäufer nicht gut beraten zu pokern und Sie stehen nun da mit einer Finanzierungszusage, die Ihnen für diesen Kauf wenig nutzt!?!

@Spacecowgirl

Ich würde auch fahren. Es ist Weihnachten. Lass dich nicht übern Tisch ziehen. Schöne Feiertage

Für mich hört sich das so an, als wenn es irgendwie nicht "sein soll."
Du schreibst doch selbst: habe ich nun auch die Lust (so traurig das klingt) an diesem Haus verloren.
Das sind alles "Vorzeichen"...sucht euch etwas anderes.

Ja ich bin da auch etwas zu emotional - ich hätte halt immer die schlechten Gedanken im Haus, wie das alles blöd und zitterig abgelaufen ist...

Vor dem Notarvertrag ist noch Alles offen. Es kann jeder problemlos zurücktreten, egal wie sinnvoll oder schwachsinnig das begründet wird. Es gibt sogar Leute, die vor der Beurkundung plötzlich weniger Geld zahlen oder mehr Geld haben wollen . Deinen Ärger kann ich zwar verstehen, er nützt aber nichts. Wenn Du die Verkäufer jetzt noch einmal ansprechen würdest, würden sie vermutlich auch mehr Geld haben wollen. Trotzdem wäre es einen Versuch wert.

Wenn euch der Weihnachtsurlaub wichtiger war als das Haus, dann musst du eben jetzt die Konsequenzen tragen. Mund abwischen weitersuchen.

Bei meiner Freundin ist ein HausVERKAUF geplatzt, eil sich nach dem Notartermin herausstellte, dass der Käufer zahlungsunfähig ist. Das war viel schlimmer, weil sie die Notarkosten für nichts an der Backe hatte.

Ich würde deswegen auch nicht meinen Urlaub absagen. Warum? Das Haus steht auch in 10 Jahren noch, das ist kein Krankheits- oder Todesfall. Da sollte es an 10 Tagen nicht scheitern. Fragen würde ich mich allerdings, was sie zu verbergen haben, wenn sie so Druck machen? Haben Sie Angst das (mal überspitzt) das Dach nicht mehr länger als 10 Tage hält oder so ähnlich?

Nein der Urlaub ist uns nicht wichtiger. Wir haben auch gesagt, dass der Vertrag heute ausgesetzt werden soll - ich kann ja nicht schon heute unterschreiben - das wäre nicht legal - und wenn der Notar erst im Januar so spät den nächsten Termin machen kann, dann kann ich auch nichts dafür. Der Verkäufer hat den Notar ausgesucht. Bin einfach nur sauer. Gutachterkosten, zig mal hinfahren etc. alles wieder umsonst.

@Spacecowgirl
ich kann ja nicht schon heute unterschreiben - das wäre nicht legal

Upps!?! - Was sollte Sie hindern und was wäre nicht legal? Fehlt Ihnen vielleicht der Kaufpreis oder die klare vorbehaltlose schriftlich Zusage Ihrer Hausbank zum heutigen Termin?

@schelm1

ich brauche keine Bank und den Nachweis haben sie gesehen. Nicht legal heißt, sie wollten die 2 Wochen Wartefrist überspringen und kennen den Notar sehr gut, das er sich darauf einlässt. Mein Gutachter hat mir von dieser Vorgehensweise abgeraten.

@Spacecowgirl

Es gibt unter Privatleuten als Partner in einem Kaufvertrag keine 14-tägige Wartefrist.

Die kennt man nur dann wenn einer der Partner gewerblich mit Grundstücken befaßt ist. Sofern dies bei Ihnen oder den Verkäufern nicht der Fall ist, wäre eine solcher Fristhinweis Quatsch!?!

die wollen den preis treiben. Ich würde mich zurückziehen.