Ist covern in meinem Fall auf YouTube legal?

2 Antworten

darf ich damit überhaupt auf YouTube Geld verdienen

Ja, solange der Urheber auch daran verdient. Also nein. Man wird dich also finden. Denn anscheinend hast du ja keinen Lehrauftrag, besprichst das nicht, erklärst nichts, sondern daddelst einfach nur mit, während die Original-Aufnahme abgespielt wird. Das nennt sich öffentliche Aufführung - und das läuft so eben nicht.

Wie du schon selber erwähnst ist das keine Coverversion.

Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtube

http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Wenn du Geld mit deinnen Videos verdienenn willst, dann denke dir doch etwas eigenns aus und bediene dich nicht an Zeug das dir nicht gehört.