Ist CDs brennen illegal?

16 Antworten

Kommt darauf an was drauf ist...

Musik CD's darfst du für den Eigengebrauch brennen. Auch wenn du die CD verschenken willst. Illegal ist es aber, wenn du grosse Mengen brennst und die verkaufen möchtest ;)

Wenn du einfach irgendwelche Lieder deiner Wahl drauf tust ist es legal. Aber ist die CD eine kopie einer CD die verkauf wird ist es elegal.

Das ist ungefähr so gut zu beantworten wie: Ist Waffengebrauch verboten?

Aber die Antwort ist: Nein

Was verboten ist, ist die Vervielfältigung Musik-CDs, PC-Spielen, einzelnen Lieder usw.

Alles was du selbst erschaffen hast, ohne geschützte Materialien von anderen zu nutzen (Bilder, Lieder, Texte), darfst du brennen wie du willst.

powerspinner  12.03.2011, 18:22

Tja, Vervielfältigung von Musikcds oder Videos ist NICHT verboten! Man hat das Recht auf die private Kopie. Man darf nur keinen Kopierschutz umgehen.

Nein es ist nicht verboten, CDs zu brennen.

Nur wenn auf der CD Musik, Filme bzw. Serien gebrannt werden und du sie verkaufst ist das illegal. Auch wenn du die Musik, Filme usw. legal gekauft hast.

Es kommt drauf an was du brennst. Nehmen wir an du hast dir Fifa11 gekauft dann darfst du eine Sicherheitskopie machen.

Alex233
Fragesteller

Darf ich die Kopie verschenken?