Hörspiel selber machen?

7 Antworten

Ich täte es dann direkt im Computer aufnehmen. Dazu musst Du aber einige Dinge beachten: z.B. Störgeräusche (u.a.durch den Computer selbst, passendes Equipment (Micro, Interface, Software). Ebenso sollte die rechtliche Seite nicht unbeachtet bleiben. es handelt sich schließlich um ein urheberrechtlich geschütztes Werk.

Daa ganze ist schon deutlich aufwendiger. Du musst ja alles lesen und das teilweise mehrfach. Dann passend schneiden und evtl nochmal nachvertonen.

Ein Buch vorlesen macht kein Hörspiel. Da kommt dann eben ein Hörbuch bei heraus. Für ein Hörspiel brauchst du neben unterschiedlichen Sprechern (oder Stimmen) auch noch eine Inszenierung, also quasi ein Drehbuch, Geräusche und Effekte und so weiter.

Hallo !

Ich möchte Sie zuerst einmal darüber informieren das Sie bei so einem Fall (sollten Sie die CD nicht nur Privat nutzen ) sich im Bereich des Uhrheberrechts strafbar machen.

Am besten spricht man so ein Hörspiel mit einem Micro oder auch einem Headset auf dem PC mit der App Adiocity ein. Dort können sie diese Audiospur problemlos aufnehmen und bearbeiten.

Ich hoffe diese Aussage konntr Ihre ursprüngliche Frage beantworten !

Ihr MottDerHelfer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LerA1991  18.07.2021, 11:35

Das gute alte Uhrheberrecht

MottDerHelfer  18.07.2021, 11:39
@LerA1991

Ein bullshit zum Quadrat ich weiß ... Mit manchr wissen es halt nicht :-D

So will niemand das hören. Du brauchst ein gutes Mikrofon und eine Nachbearbeitung deiner Stimme, dann kannst du es brennen, aber verkaufen kannst du es nicht so einfach. Die Rechte an HP liegen denke ich nicht bei dir.